Samstag, 26. Februar 2011

Rezension (09) Die Druidenkrieger

Rezension # 09

Die Druidenkrieger:
Ein Keltenroman aus dem
Rhein-Mosel-Raum
Autor Josef Sax





379 Seiten
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 38666804148
ISBN-13: 978-3866804142







Zum Inhalt - Kurzbeschreibung:
Das Land der Kelten um Rhein und Mosel im 6. Jahrhundert vor Christus: Gerade von einer langen Reise zurückgekehrt, muss der junge druidensohn Erborix einen blutigen Überfall auf seine Heimatsiedlung miterleben. Angeführt von dem aus der Gemeinschaft der keltigen Krieger ausgestoßenen Benro, entführen Sklavenhändler unter anderem Erboix's Schwester Tari.
Auf der Suche nach Tari besteht Erborix zahlreiche Gefährten und Abenteuer, findet unerwartet Verbündete im Stammesland der Germanen und muss das Rätsel um ein mysteriöses assyrisches Schwert lösen, das er von einem Sterbenden erhält. Nahe dem keltischen Heiligtum seiner Heimatsiedlung kommt derweil die streitbare Druidenkriegerin Berana auf die Spur eines geheimnisvollen Goldschatzes.
Als Erborix' Widersacher Benro schließlich mit einer Söldnerarmee gegen die Siedlung zieht, um Rache zu üben und den Schatz der Druiden zu erobern, geht es um mehr als nur das Schicksal des kleinen Dorfes.
Quelle: Sutton-Verlag

Statement:
Das ist die Handlung in wenigen Sätzen geschildert.

Es ist ein interessanter historischer Roman, der uns das Leben vor der Zeitenwende vermitteln möchte. Der Leser geht auf eine Reise in die Fantasie, in das Leben, durchstreift mit den Protagonisten die Wälder, erlebt Kriege, Schlachten, die Romantik und Liebe ...
Durch seinen flüssigen Schreibstil ist es dem Autor gelungen, dem Leser ein Bild der damaligen Zeit zu schildern. In der Gesamtheit der Handlung spiegelt sich die gute Recherche des Autors wieder. Die fremden Namen, Begriffe waren Anfangs erst schwer einzuordnen, von daher das Glossar am Schluß eine große Hilfe.
Josef Sax weist ausdrücklich in seinem Vorwort noch darauf hin, dass gebräuchliche Begriffe wie "Kelten", "Germanen"... überwiegend aus dem Bereich der römischen Geschichtsschreibung stammen.
Wie aus dem Geschichtsunterricht bekannt, waren zur damaligen Zeit Kriege an der Tagesordnung. Und doch gab es damals auch schon eine gewiße Gleichberechtigung, nämlich dass nicht nur Männer zum Kriegsvolk und Anführern gehörten, sondern auch Frauen. So ist Erborix, die Hauptperson - der Einzelkämpfer -  im Buch, nicht der einzige, Protagonist, der hervorzuheben ist. Die Druidenkriegerin Berana und auch sein Widersacher Benro spielen eine wichtige Rolle. In den zahlreich geschilderten Kämpfen fand ich es gut, dass die blutigen Szenen - Kämpfe nicht im endlosen Text endeten. Man kann nur vermuten, wie zu der damaligen Zeit die Kämpfe geführt wurden.
Die Figuren sind glaubhaft beschrieben, jeder von ihnen besitzt eine eigene Persönlichkeit.
Ich verband irrtümlich mit dem Begriff "Kelten" gedanklich hauptsächlich nur mit England. Mit dem Buch wurde ich eines Besseren belehrt und in die Gegend an den Rhein und die Mosel entführt. Aber es gab ja nicht nur die Kelten und Germanen zu der damaligen Zeit. So war es eine interessante Reise quer durch das heutige Europa, für die Leute zu der damaligen Zeit eben ein Abenteuer. Obwohl das Gesamte in mehrere Handlungen aufgeteilt ist, bleibt es bis zum Ende interessant, wenn alles wieder im Finale zusammenläuft.
Die Sprache von Josef Sax in seinem Debütroman ist klar und so bildlich, dass man als Leser die Dinge vor sich sehen konnte. Es hat mich beeindruckt und ich wünsche mir mehr von diesem Autor.

Das Taschenbuch hat ein ansprechendes Cover, der Himmel im Hintergrund zeigt uns die Weite der Zeitreise.
Lobenwert ist die außerordentlich gute Papierqualität, welches ich mir bei anderen Taschenbüchern wünschen würde. Dafür vergebe ich allein schon einen Punkt mehr.
Die Inhaltsangabe auf der Buchrückseite ist aussagekräftig genug, um das Buch zu kaufen.
Doch während des Lesens hätte ich mir gewünscht, dass noch ein bißchen mehr Raffinesse und Spannung eingesetzt worden wäre.
Doch das Endergebnis lautet: man legt das Buch ungern aus der Hand.
Da ich sehr viele historische Romane lese, gehört dieses Buch zu der Kategorie:
Ein lesenswerter historischer Roman und ich wünsche mir mehr von diesem Autor.

Ich gebe dem Buch 5 Bucheulen.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

***Danke für Euren Stöberbesuch. Wenn es euch gefallen hat, freue ich mich über euren Kommentar. ***

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...