Samstag, 29. Oktober 2011

Rezension (97) Die sehr kleine Krokodil-Box

 
Die sehr kleine Krokodil-Box 
Pappbilderbuch
Autor/Illustrator
Michael Terry
Faustin Charles
Verlag: Bloomsbury Kinderbücher & Jugendbücher
(3. September 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3827054692
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 24 Monate - 4 Jahre
€ 7,95

Farben – Zahlen – Tiere – Stimmen – Wörter – Essen, um diese Begriffe geht es in diesen sechs kleinen Büchern, gepackt in eine Box.
Zusammengefügt ergeben sie, wie ein Puzzle zusammengelegt, auf der Rückseite ein sympathisch wirkendes Krokodil, nicht erschreckend gezeichnet, wie es auf dem Boden liegend, umgeben von anderen Tieren im Hintergrund, eben einfach gemütlich.
Und genau so ansprechend sind auch die Bilder der jeweiligen kleinen Bücher. Es stellt sich oft die Frage, welche Kriterien sollen gute und kindgerechte Bücher erfüllen. Hier ist beim Kauf darauf zu achten, was möchte man dem Kind mitteilen bzw. vermitteln. Der Inhalt dieser sechs kleinen Bücher spricht durch die Bilder, ergänzt mit wenigen Worten bzw. Begriffen.
Als Beispiel das kleine Buch der Wörter. Hier sieht man z. B. die Sonne und darunter steht das Wort. Die VorleserIn sollte nun nicht einfach nur sagen, schau mal die Sonne, nein, es gibt etliches dazu zu sagen. Die Sonne ist gelb (Farbe), immer rund und man kann sie am Himmel sehen, wenn keine Wolken davor hängen (das Wort und Bild Wolke kommt dann auf der nächsten Seite). Diese Buchbox bietet viele Möglichkeiten, die Fantasie der Kinder (und auch des Vorlesers) anzuregen, gleichzeitig aber auch alltägliche Begriffe zu begreifen.
Ich kann dieses Buch wirklich sehr empfehlen, denn mit ihnen kann man vieles richtig gut lernen und verstehen.
Es gibt hierfür das neue Bewertungslogo für Kinderbücher:

5 Kinderbuchfeen

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

***Danke für Euren Stöberbesuch. Wenn es euch gefallen hat, freue ich mich über euren Kommentar. ***

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...