Mittwoch, 22. August 2012

(Serie) Nr. 3 Schätze aus meinem Buchregal - Märchen der Frauen





Woher und Wohin
Märchen der Frauen
Auswahl & Bilder von Helga Gebert
Beltz & Gelberg
Dieses kleine, handliche Buch ist 1989 im vorgenannte Verlag erschienen.
Es umfaßt 29 Märchen.
Die Autorin schreibt:
In diesem Buch habe ich die Märchen der Frauen gesammelt: Märchen der mythologischen Frauenfiguren und so erklärt sie zu jedem Märchen den Hintergrund
Viele Märchen in dieser Auswahl handeln vonirdischen Frauen. Sie beschreiben seelische Grundmuster, die sowohl das Schicksal der handelnden Frau wie auch das der unbewußten, weiblichen Seele des Mannes darstellen können. ..
... Beim Lesen und Sammeln der Märchen aber erkannte ich, so sehr sie sich auch unterscheiden, so verschieden auch die Gewänder sind, in denen sie erscheinen - da ist ein geheimes Band, das sie vereint: Es sind die vielfältigen Gesichter der Weiblichkeit der Frauen im Märchen von einst und der Frauen von heute und hier.
(Helga Gebert)

Dieses kleine Buch ist wirklich eine wahre Augenfreude, denn die Illustrationen lockern den Text auf und jede einzelne Geschichte ist ein Lesegenuss.

Ein Ausschnitt aus "Die Blumenelfen":
Es war einmal ein GElehrter, der hatte sich von der Welt zurückgezogen, um geheimen Sinn zu erlangen. Er lebte einsam in der Verborgenheit. Um sein Häuschen herum hatte er allenthalben Blumen und Bambus und andere Bäume gepflanzt. Ganz versteckt lag es da im dichten Blumenhain. Nur einen Knaben hatte er beis ich als Diener, der wohnte in einer besonderen Hütte, um seine Befehle auszuführen. Ungerufen durfte er nicht eintreten. Der Gelehrte liebte die Blumen wie sein Leben. Nie setzte er den Fuß über die Grenzen seines Gartens hinaus....

Ich hoffe, euch gefällt meine Serie und vielleicht ist ja hier und da ein Buchtipp für euch dabei.

Kommentare :

  1. Das Cover sieht sehr schön aus, aber ich kein wirklicher Freund vn Kurzgeschichten. ;-)

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-) Das musst du auch nicht - Ich liebe ja wunderbare Illustrationen und dieses Buch enthält kurz gehaltene Geschichten aus der ganzen Welt. Lassen sich halt gut lesen, einfach mal für zwishendurch
      Liebe Grüße Hanne

      Löschen

***Danke für Euren Stöberbesuch. Wenn es euch gefallen hat, freue ich mich über euren Kommentar. ***

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...