Mittwoch, 7. August 2013

[NEWS] 1, 2, 3 - Fragen ~ an Karla Paul / LOVELYBOOKS


Meine heutige Interviewpartnerin ist keine Autorin,
sondern Karla Paul / Lovelybooks


(Den Schriftzug von Lovelybooks habe ich von deren Webseite - falls das nicht OK ist - bitte melden!)

Sieben Tage ohne

 a)    Auto (Fahrrad, Bus oder sonstiges Fahrgestell), Bahn
 b)    Handy (auch kein Internet!)
 c)    Internet
 d)    Fernsehen
 e)    Fasten
 f)    leben, ohne Müll zu produzieren
 g)    Alkohol / Rauchen

Für was würdest du dich entscheiden?
 "Fernsehen"
Warum hast du dich für  Fernsehen entschieden?

"Ich sehe eh wenig bis kaum fern - die Zeit verbringe ich lieber mit Büchern. Zwar bin ich ein großer Fan von amerikanischen oder nordeuropäischen Serien, diese sehe ich mir dann aber gleich als ganze Staffel online oder auf DVD an. Ein Leben ohne Fernseher wäre für mich also kein wirklicher Verlust."

Könntest du so eine Aktionswoche durchziehen?

"Ohne Probleme - im Prinzip könnte der Fernseher auch gleich ganz auf den Sperrmüll, denn er steht nur als Staubfänger in der Wohnung!"

Sieben Tage ohne – Bücher – vorstellbar oder nicht?
"Niemals. Um es mit Carl Peter Fröhling zu sagen: Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden." Da täglich über 12 - 14 h mit Büchern zu tun habe und nie genug davon bekomme; nein, sieben Tage ohne Bücher sind für mich nicht vorstellbar, nicht mal ein einziger Tag, sie sind für mich Freund und Sauerstoff und Ratgeber und unverzichtbar."

Ganz zum Schluss noch eine Frage:
Es gibt ja Bücher, die man gern lesen möchte, allerdings so ganz anders sind, was zum bisherigen Lesestoff gehörte. Ich hatte dir in meiner Mail ja von "meinem" Buch geschrieben. Hast du evtl. auch so ein Buch, welches du immer schon gern lesen wolltest aber es vor dir herschiebst?

"Schon seit Jahren möchte ich einmal "Die Wand" von Marlen Haushofer lesen, was auch bereits als Theater inszeniert und verfilmt wurde. Dieser Roman ist mir bereits mehrmals von Freunden empfohlen worden und er liegt auch schon in meinem Regal - dann finde ich jedoch nie die Zeit oder die Muße dafür. Aber vielleicht endlich mal im kommenden Urlaub!"

Liebe Karla, vielen Dank für deine Antworten. Ich finde es äußerst interessant, wie jeder einzelne auf die gestellten Fragen eingegangen ist.



Kommentare :

  1. Hallo,

    DIE WAND! - Lesen!!! - Da gibt es sehr geteilte Meinungen zum Buch - mir gefiel das Buch sehr gut. Mal was anderes - muss man sich einfach selbst ein Bild davon machen. Ich stieß durchs FERNSEHEN !!! ;o))) vor einigen Jahren auf das Buch - Empfehlung von - hmmm - war es Reinhard Mey, der es von seiner Frau "verordnet" bekam? Mein Mann fand es nicht schlecht, allerdings gefielen ihm einige Kleinigkeiten nicht, was, das verrate ich aber nicht.

    LG,
    Heidi, die Cappuccino-Mama

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heidi - nachdem ich nun einiges an Feedback zu "Die Wand" erhalten habe, wird es spätestens in meinem Urlaub im September gelesen! Ich bin mir nicht sicher, ob ich etl. den Film gesehen habe? ...
      Aber egal... lieben Dank für deine Worte
      LG Hanne

      Löschen
  2. 12 - 14 Stunden am Tag mit Büchern verbringen? Oh, das würd ich wirklich auch gern :)

    LG
    Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, das wäre zu viel für mich.
      Liebe Grüße Hanne

      Löschen
  3. Toll, dass auch Karla bei deiner Aktion mitgemacht hat. Ohne Bücher gäbe es auch für mich kein Leben. Ganz ehrlich ohne Bücher das ginge gar nicht.

    Lg Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich fand das auch super - bislang hat nicht ein einziger Nein gesagt, obwohl sie die Fragen wußten...
      Da kommt noch mehr und mir macht das wirklich Spass
      LG Hanne

      Löschen
  4. Ein interessantes Interview! Mal kein Autor, finde ich gut :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Melissa :-) habe ja erst angefangen und es werden noch weitere interessante Personen außer Autoren und Blogger folgen.
      Nur meine Zeit ist halt etwas eingeengt......
      Sind ja auch noch teilweise Sommerferien, von daher ...
      Liebe Grüße und danke für deinen Kommentar

      Löschen
  5. Ich würde auch gerne so viel Zeit mit Büchern verbringen.

    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Vanessa, danke für deinen Besuch :-) Ach ja.... hier liegen so viele Bücher, die ich gern noch lesen möchte, aber irgendwie muss ja auch Geld reinkommen ...
      Liebe Grüße
      Hanne

      Löschen
  6. Tja, Karlas Welt dreht sich eben um Bücher - beruflich wie privat.

    LG,
    Heidi, die Cappuccino-Mama

    AntwortenLöschen

***Danke für Euren Stöberbesuch. Wenn es euch gefallen hat, freue ich mich über euren Kommentar. ***

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...