Samstag, 5. Oktober 2013

(NEWS) 1, 2, 3 - Fragen an die Bloggerin ♥ Marny - Fantastische Bücherwelt ♥ "Sieben Tage ohne"



Heute zu Gast:

Marny vom Blog "Fantastische Bücherwelt"


Sieben Tage ohne

 a)    Auto (Fahrrad, Bus oder sonstiges Fahrgestell), Bahn
 b)    Handy (auch kein Internet!)
 c)    Internet
 d)    Fernsehen
 e)    Fasten
 f)    leben, ohne Müll zu produzieren
 g)    Alkohol / Rauchen

------------------------------------------------------------------------

Für was würdest du dich entscheiden?

Marny: "Am leichtesten würde mir der Verzicht auf Alkohol/Rauchen fallen, weil ich nicht rauche und nur sehr selten Alkohol trinke. Das wäre mir aber zu einfach, weil ich finde, dass eine solche Aktion einfach auch eine gewisse Herausforderung sein sollte, bei der man die eigenen Grenzen kennenlernt. Ich würde es aber auch nicht übertreiben wollen, also auf gar keinen Fall Handy oder Internet wählen. Nicht, weil mich das von meinem Blog trennen würde, sondern weil ich dann quasi alleine wäre, da fast alle meine sozialen Kontakte über Internet und eMail laufen. Eine Woche ohne Kontakt zu meinen Freunden stelle ich mir äußerst schwierig vor und auch etwas unlogisch – schließlich bin ich doch froh, dass es sie gibt. Daher würde ich mich für einen Verzicht auf das Fernsehen entscheiden."

Warum hast du dich für  d) Fernsehen entschieden?

Marny: "Ich sehe wenig fern und habe mich schon öfter gefragt, wie es wohl wäre, ganz auf die Flimmerkiste zu verzichten. Es sind ja nur wenige Sendungen, die ich sehe, daher klingt das erst einmal leicht. Aber ist es das wirklich, gerade auch bei einem bewussten Verzicht? Was mache ich stattdessen, wenn der Kopf dicht ist und ich einfach nur abschalten und etwas runterfahren will? Würden sich andere Rituale und Verhaltensweisen entwickeln? Ich fände es spannend, das herauszufinden."

Könntest du so eine Aktionswoche durchziehen?

Marny: "Ja, das könnte ich mir vorstellen. Vielleicht sogar für länger, die nächste Fastenzeit kommt bestimmt. So eine Aktion über mehrere Wochen durchzuziehen bringt einfach mehr, weil Veränderungen etwas Zeit brauchen. Nach einer Woche fällt man viel leichter in alte Muster zurück, es würde sich nichts ändern, weil der Zeitraum für die Möglichkeit, sich auf Änderungen einzulassen, meiner Meinung nach zu kurz ist."

Sieben Tage ohne – Bücher – vorstellbar oder nicht?

Marny: "Was für eine schreckliche Vorstellung! Nein, davor zucke ich zurück … Ich habe nicht viel Lesezeit, aber eine Woche ohne Bücher könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen. Für mich ist das Lesen mehr als ein Hobby, Bücher und das ganze drumherum sind eher so eine Art Lebensmittelpunkt. So wie meine Katzen und Freunde."


Ganz zum Schluss noch eine Frage:

Es gibt ja Bücher, die man gern lesen möchte, allerdings so ganz anders sind, was zum bisherigen Lesestoff gehörte. Ich hatte dir in meiner Mail ja von "meinem" Buch geschrieben. Hast du evtl. auch so ein Buch, welches du immer schon gern lesen wolltest aber es vor dir herschiebst?


Marny: "Die Edda! Ich liebe die nordische Mythologie, daher würde ich natürlich auch gerne die skandinavische Quelle lesen. Aber ich habe auch einen ziemlichen Respekt vor dem Werk, weil es sprachlich eben etwas ganz anderes ist, mit dem viele Leute auch nichts anfangen können. Irgendwie traue ich mir das nicht so recht zu, in meinem Kopf sitzt da ein kleiner Kobold, der mir einflüstert, dass ich mit der Sprache und der Art des Textes nicht zurecht komme. Die Faszination, die das Thema auf mich ausübt, lässt aber auch nicht nach – ganz im Gegenteil. Und früher oder später wird Odin sicherlich den Kobold in meinem Kopf überwinden! ;-)"

Liebe Marny, auch an dich mein Dank, dass du dich diesem Interview bzw. den Fragen gestellt hast.
P.S. Den Post habe ich gerade nach meinem Fernsehabend mit "Thor" erstellt *lach.

Mich freut es, dass das Interesse daran besteht und vor allem, doch gewisse Denkanstöße auslöst. Trolls gibt es halt überall. :-)



 Alle bislang erschienenen Posts zu "1-2-3-Fragen an ..."

Kommentare :

  1. Doch interessant, dass sooo viele auf TV verzichten könnten. Ich als Serien-Junkie könnte das nicht! =)

    LG, Becky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin da auch am zweifeln, ob ich das könnte, denn ein Serien-Junkie bin ich auch
      LG Hanne

      Löschen
    2. Hallo Hanne,
      ich bin zwar auch ein Serienjunkie, aber 7 Tage würde ich auch ohne meine Lieblingsserien aushalten (außerdem gibt es ja DVD´s *g*).

      Liebe Grüße
      Sabine

      Löschen
  2. Gnihi, das passt ja. *g* Thor feuert übrigens gerade Blitze auf den Kobold in meinem Kopf ab. Oha. Gegen Odin UND Thor hat der doch keine Chance. Hoffentlich funkt mir nicht wieder ein Buch quer, der Oktober ist doch schon ausgebucht. Hm, und der November auch eigentlich ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lach..... ich habe endlich den Film "THor" in Ruhe genießen können. Einfach schööööööön - Oktober ist auch ausgebucht bei mir und im November - hilfäää da funkt mir mein Geburtstag dazwischen und ehe man sich versieht, steht Weihnachten vor der Tür.
      Ich kann dir sagen, es wird bestimmt was noch auf dich zukommen und du lesen möchtest. Aber dazu bald mehr :-)
      LG Hanne

      Löschen
    2. Ich leider nicht, hab den halben Film verpasst, weil jemand unbedingt mit mir diskutieren wollte - etwas, worüber ich nicht diskutieren wollte. Pfu. Aber ich hab den Film natürlich auf DVD und könnte ihn daher jederzeit schauen. *g*

      Das sind aber geheimnisvolle Andeutungen, jetzt bin ich natürllich neugierig. ;-)
      Nein nein, es ist noch nicht gleich Weihnachten. Erstmal BuCon! Und Elfenherbst! *freuhüpfspring* Hm, oder möglicherweise auch *heulseufzschnief* Wahrscheinlich beides zusammen. *g*

      Löschen
  3. *misch mal einmisch* Thor ist einfach toll und das Beste: Teil 2 kommt nun auch raus :)
    So, ich schleich mich schnell wieder raus :)

    Liebe Grüße
    Anett

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh - Teil 2 ------ ich bin begeistert......
      Danke für deinen schnelle Besuch
      :-) LG HANNE

      Löschen
    2. Von einem guten Freund habe ich gerade Thor als Buch und Hörbuch hier zu Hause liegen :)

      Ja, manchmal kann ich ganz schnell sein :D Momentan ist es nur ein wenig stressig, deswegen sind meine Besuche eher selten geworden :/

      Löschen

***Danke für Euren Stöberbesuch. Wenn es euch gefallen hat, freue ich mich über euren Kommentar. ***

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...