Montag, 10. Februar 2014

[NEWS] 20 Jahre Ritter Rost ~ Ankündigung

http://www.carlsen.de/terzio/ritter-rost

Als erste multimediale Kinderbuchreihe, in der Text, Illustrationen, eine CD und die dazugehörigen Noten und Songtexte kombiniert wurden, kam Ritter Rost 1994 auf den Markt.
Zwanzig Jahre später sind CD-Beigaben in Bilderbüchern längst nichts Ungewöhnliches mehr, doch die originellen Ritter Rost-Musikstücke werden wegen ihrer Qualität und ihres besonderen Charmes von Kindern und Eltern nach wie vor geliebt.
Die Ritter Rost-Bücher füllen in Buchhandlungen mittlerweile ganze Regale: Neben den bisher zwölf Bänden der Musical-Reihe, die es in verschiedenen Ausführungen gibt, sind Ritter Rost-Romane, Bücher zum Rätsel lösen, Basteln und Kochen erschienen.
Hörbücher, Hörspiele und eBook-Ausgaben ergänzen das umfangreiche Programm.
Der angeberhafte und leicht verrückte Ritter, das clevere Burgfräulein und Unruhestifter Koks haben mit ihren witzigen und abenteuerlichen Geschichten viele Kindheiten begleitet. Heutige Väter und Mütter können die Sprüche aus den Büchern oft noch auswendig mitsprechen, wenn ihre Kinder die Welt von Ritter Rost zum ersten Mal entdecken. Dabei haben die aberwitzigen Stories aus der Feder von Autor und Illustrator Jörg Hilbert noch nichts von ihrer ursprünglichen Frische verloren.
Doch wie ging es eigentlich los mit dem Trio aus Schrottland? Als erste Figur stand der kleine Drache Koks fest. Drachengeschichten haben Jörg Hilbert schon immer interessiert. Bereits als Grundschüler dachte er sich erste Abenteuergeschichten aus, die er mit Cartoons versehen in kleinen Heften dokumentierte.


**************
Im Prinzip könnte ich euch jetzt die gesamte Pressemappe präsentieren, aber ich kürze es ab.
*************
Der große Durchbruch kam dann aber erst mit der Jahrtausendwende, als die Serie vom Münchner
Terzio Verlag übernommen wurde, der mittlerweile zum Hamburger Carlsen Verlag gehört.
Und sogar das Ausland, das Fernsehen und die Kinoleinwände hat Ritter Rost mittlerweile erobert.
Ritter Rost bei Carlsen

Bisher zwölf Bände umfasst die Buchreihe, für die sich Jörg Hilbert die Geschichten ausdenkt und zeichnet und Felix Janosa die Musik schreibt, dazu gibt es Kinderromane, Wimmelbücher, Koch- und Bastelbücher. Und wer die nicht kennt, hat sicher schon einmal eine Schultheater- oder Musicalaufführung von „Ritter Rost“ gesehen.
Weitere Informationen könnt Ihr auch auf der Webseite "RitterRost" lesen.
Im Kinderkanal gibt es jetzt außerdem eine eigene, 26-teilige Ritter Rost-TV-Serie. Bei ihrer Erstausstrahlung im November 2013 erzielte sie Rekord-Einschaltquoten: Täglich um 18.40 Uhr schalteten im Schnitt mehr als 700.000 Zuschauer pro Folge ein. Weitere 26 Folgen der erfolgreichen Animationsserie sind bereits in Produktion und werden voraussichtlich im Mai 2014 im Kinderkanal zu sehen sein.


Bühne frei für Ritter Rost!
Am 16. März 2014 feiert das neue Musical „Ritter Rost und der Schrottkönig“ in Berlin Premiere. Die Bigband der Deutschen Oper Berlin wird das Stück zur Feier des Jubiläums uraufführen. Als Ehrengäste mit dabei sind selbstverständlich Autor und Illustrator Jörg Hilbert, Komponist Felix Janosa und alle Original-Stimmen der Ritter Rost-Musicals, inklusive „Vollzeit- Burgfrau“ Patricia Prawit alias „Burgfräulein Bö“.


Die Erfinder
Der Autor und Illustrator Jörg Hilbert

Jörg Hilbert hat Kommunikationsdesign studiert und lebt als freier Autor und Illustrator im Ruhrgebiet. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und ist entfernt mit dem Dichter Joachim
Ringelnatz verwandt. Mit der Ritter Rost-Serie ist Hilbert berühmt geworden, doch ist es bei dem einzigartigen Erfolg dieser Reihe nicht geblieben:„Fritz & Fertig - Schach für Kinder“ heißt seine weltweitbekannte Serie, die Kindern leicht und unterhaltsam dasSpiel der Könige erklärt. Außerdem hat er Bücher wie „DerSchweinachtsmann“, „Der Sonnenmacher“, „Die Pappenheimer“und „Karo und Blaumann“ geschrieben und illustriert.

Der Komponist Felix Janosa

Felix Janosa komponiert bereits seit seinem zwölften Lebensjahr. Er studierte Schulmusik, ging aber nicht als Musiklehrer in die Schule, sondern wurde Kabarettist, Jazz-Pianist,Produzent und Buchautor.Neben seinen zahlreichen musikpädagogischen Veröffentlichungen und den Ritter Rost-Musicals schrieb er für die unterschiedlichsten musikalischen Besetzungen und produzierte andere Blues-, Rock- und Jazzkünstler. Felix Janosa ist verheiratet, hat eine Tochter und lebt auf dem Land bei Aachen.

Sämtliche Informationen sind mir vom Carlsen Verlag zur Verfügung gestellt worden.
Vielen Dank!

Und damit nicht genug. Im März erhalte ich zur Verlosung ein Special ... 

     

Kommentare :

  1. Ja, auch mitterweile so ein Klassiker geworden, aber nett gemacht.

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kenn Ritter Rost soweit gar nicht, liebe Karin.
      Aus dem Alter sind meine Kids raus ***
      LG HANNE
      aber ich bin ja offen für fast alles

      Löschen
    2. Hallo Hanne,

      hihi, meine auch, aber es gab mal ne kurze Zeit wo, der gute Ritter aktuell war. Deshalb auch für mich Klassiker.

      LG..Karin..

      Löschen
  2. Klasse! Wie schon gesagt, findet mein Sohn (6) den Ritter Rost ganz toll! Er hat Hörspiele, ein Buch mit CD und diese Maxi Pixie Hefte. =)
    Da halte ich im März doch mal die Augen offen!

    LG, Becky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jepp, dann drück ich dir die Daumen.
      Ich krieg das dann, wenn im März was rauskommt.
      LG HANNE

      Löschen

***Danke für Euren Stöberbesuch. Wenn es euch gefallen hat, freue ich mich über euren Kommentar. ***

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...