Dienstag, 22. April 2014

(Rezension) Pünktchen, das Küken - Dorothea Flechsig


© Cover / Info Glückschuh-Verlag


Dorothea Flechsig
Pünktchen, das Küken
Gebundene Ausgabe: 42 Seiten
Verlag: Glückschuh-Verlag; Auflage: 1 (7. Oktober 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3943030204
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 24 Monate - 6 Jahre
€ 9,95
Kauflink "Verlag"
 
Buchinfo:
Das Küken Pünktchen lebt mit seinem besten Freund, dem Jungen Hugo zusammen. Die beiden sind unzertrennlich. Doch eines Tages geht Pünktchen neugierig in die große Welt. Es hat viele Fragen. Ob die anderen Tiere Pünktchen helfen können?
Eine liebevoll erzählte und fotografierte Geschichte von tiefer Freundschaft, vom Weggehen und wieder zu Hause ankommen, die Kinder und Erwachsene berührt. Mit einem verständlichen Vorlesetext, einem Kind als Hauptfigur und vielen Tieren, die man knuddeln möchte, knüpft das Geschenkebuch an die Tradition liebgewonnener Foto-Bilderbücher an, die wir „von früher kennen“. Der Glückschuhverlag möchte diese Tradition neu beleben. 
Statement:
Mit Pünktchen, dem Küken und ihrem besten Freund, dem Jungen Hugo ein Kinderbuch, wie man es von früher eventuell noch kennt. Der Glückschuh-Verlag hat die Geschichte des Foto-Bilderbuches wieder auf den Markt gebracht und ich bin wirklich begeistert. Die Lebendigkeit der Fotos, unter denen oft nur mit wenigen Sätzen die Geschichte dazu erzählt wird, aber alles aussagt. Dorothea Flechsig schreibt über 42 Seiten von der Freundschaft zwischen Mensch und Tier. Aber das Pünktchen, den Namen erhielt es von seinem Freund Hugo, weil beide ein rotgepunktetes Halstuch tragen, ist neugierig und möchte mehr von der Welt sehen. Und so erkundet es nun den Bauernhof und die Gegend rundherum. Begegnungen mit dem Hund, der das Grundstück bewachte, einem schwarz-weißen Tier mit rosa Schnauze, alle erzählen Pünktchen, was sie so machen oder wofür sie da sind. Das eine Tier gibt später Milch, das andere Wolle, doch als die Gans das Küken fragt, was es macht, weiß Pünktchen keine Antwort.
Doch irgendwann ist auch das Küken größer und erhält eine Antwort.
Fazit:
Ich liebe dieses Buch und freue mich schon darauf, mit Kindern auf Entdeckertour durch das Buch zu „gehen“. Holt euch die Geschichte vom Küken Pünktchen. Allein das Cover ist so knuffig, dass man  sofort hineinschauen muss, um was es dabei geht.
Wirklich gelungene Fotos mit einer kurzen, aber sehr aussagekräftigen Geschichte.
Meine absolute Leseempfehlung und ein Highlight!
Ich gebe fünf Kinderbuch-Feen :-)


http://www.glueckschuh-verlag.de/

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

***Danke für Euren Stöberbesuch. Wenn es euch gefallen hat, freue ich mich über euren Kommentar. ***

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...