Samstag, 30. August 2014

(Rezension) Seerosensommer - Tania Krätschmar



Tania Krätschmar
Seerosensommer
Taschenbuch
320 Seiten
Verlag: Knaur TB (1. Juli 2009)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3426500187
Originaltitel: Seerosensommer
€ 7,95








Beim Verlag ist es nur als eBook gelistet.  
>> Quelle <<   € 6,99
Ich möchte euch aber das tolle Cover vom TB nicht vorenthalten.

»Man nehme: 1 Flasche eisgekühlten Champagner, 2 zarte Kristallgläser, 1 Frau, 1 Mann, 1 Sommer, 1 See, 1 Vollmond, 30 Frösche. Alle Zutaten vorsichtig mischen und sich diskret entfernen.«

Mein Leseeindruck:
Nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes, dem Sternekoch Johann Gill, verkauft Josephine das gut gehende Restaurant in Berlin. Sie zieht mit ihrem jünsten Sohn und der langjährigen Vertrauten Edith in das idyllisch gelegene Haus an der Müritz. Es war ein unerwartetes Geschenk, welches Johann ihr hinterlassen hat. Sohn Rafael bleibt in Berlin und will dort seine Schule beenden. Nur gut, dass Josephines Schwester Ella in der Stadt lebt. So weiß Josephine ihn in guten Händen, auch wenn er jetzt in einem Internat lebt.
Kein leichter Weg, den Josephine nun geht. Doch sie hat Ideen, kann gut kochen und Edith, Österreicherin mit Leib und Seele, trägt dazu bei, Josephines Traum von einem eigenen Restaurant zu verwirklichen.
Bei all den Schwierigkeiten, die eine Renovierung mit sich bringt, hilft Severin. Anfangs stehen sich Josephine und Severin skeptisch gegenüber, doch behutsam baut sich Vertrauen auf. Severin will am Seerosenufer eine umweltverträgliche Ferienhaussiedlung bauen. Sein Plan findet Zustimmung beim Bürgermeister. Doch da taucht Clemens Buchholz auf, der wieder einmal in Geldnöten steckt. Er ist der Sohn der Vorbesitzerin der Seerosenvilla. Seine Mutter lebt in einem Altersheim und leidet an Demenz. Sie und der Bürgermeister verbinden ein Geheimnis. Und als Clemens dahinter kommt, versucht er den Bürgermeister zu erpressen.
Wer noch nie an der  Müritz und Umgebung war, wird hier durch die Landschaftsbeschreibungen an einen herrlichen Platz in Deutschland geführt.
Koffer schon gepackt?
Nach und nach findet Josephine einen Weg ins normale Leben zurück, zwar immer wieder mit sehr viel Misstrauen, ohne jedoch ihren Stern am Himmel, ihren Johann zu vergessen.
Jedes Kapitel beginnt mit einem Rezept. Wenige Zutaten ergeben oft ein überraschendes Ergebnis. Und so kann man es auch mit dem Inhalt von „Seerosensommer“ vergleichen – gut gemischt und gut gemacht.

„Seerosensommer“ wurde ja bereits verfilmt und lief vor vielen Wochen als Wiederholung im Fernsehen. Ich war neugierig, da ich gerade zuvor das Buch ausgelesen hatte. Und wie so oft, ein Drehbuch ist immer irgendwie anders als das Buch.
Der Film konnte das Buch nicht toppen. Ich habe einfach zu viel vermisst.

„Seerosenrommer“ ist ein Buch, das gute Laune macht, trotz des Hintergrundthemas Tod und Verlust.
„Der Weg ist das Ziel.“ (Konfuzius)

Von der Autorin habe ich gelesen: "Eva und die Apfelfrauen" » Rezi «
Zwei weitere Bücher waren ... und das neueste von ihr erscheint im November bei blanvalet und heißt "Clara und die Granny-Nannys". 
 
Vita
Tania Krätschmar wurde 1960 in Berlin geboren. Nach ihrem Germanistikstudium in Berlin, Florida und New York arbeitete sie als Bookscout in Manhattan. Heute ist sie als Texterin, Übersetzerin, Rezensentin und Autorin tätig. Sie hat einen Sohn und lebt in Berlin. 
http://www.taniakraetschmar.de/
https://www.facebook.com/tania.kratschmar
 
 Von mir gibt es fünf Lesegenuss-Bücher.

Kommentare :

  1. Das Buch subbt bei mir noch und war einmal eine medimops Bestellung, die mich vor Entsetzen aufschreien ließ! Das wunderschöne Cover ist bei diesem Buch total zerstört! Ich habe noch nie so etwas gesehen und kann auch nicht sagen wie man das Buch so verunstalten kann!! (es ist nur das Cover total zerknuddelt und hat tiefe Rillen...sonst ist nichts am Buch!!) Muss es endlich mal lesen....;)
    LG Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das tut mir wirklich leid. Denn gerade das Cover ist so toll. Aber du weißt ja, manchmal kann man Pech haben.
      Liebe Grüße Hanne

      Löschen
  2. Ich finde deine Rezis echt toll Hanne <3 und auch, dass du auch mal "älteren" Büchern eine Rezi widmest :-) Schade, dass ein Buch nach nur 5 Jahren nicht mehr im Print erhältlich ist außer gebraucht :-(
    Dennoch kommt das Buch auf meine Wunschliste, weil deine Rezi mich neugierig gemacht hat und ich es jetzt gern lesen mag :-)
    Danke dafür :-)
    Alles Liebe Claudi von blog.claudis-gedankenwelt.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Claudia, lieben Dank für deinen tollen Kommentar. Da freut sich das Herz, vor allem nach den echt bescheuerten Nachrichten, die ich in den letzten Tagen erhielt. Vielleicht hast du ja den Link mit meinem Artikel gelesen. Neid fressen Seele auf oder?
      Ach egal.
      Ich habe ja eh immer gern Printbücher und hoffe, dass du evtl. noch über eine Tauschbörse oder so kriegst. Aber es gibt ja das Ebook
      LG Hanne

      Löschen
  3. Das Buch klingt nach einem schönen Lesenachmittag für zwischendurch. Das Cover ist ja auch wirklich traumhaft schön. Bisher habe ich noch nichts vom Buch gehört, danke dir also dafür, denn das Buch klingt wirklich toll.

    Liebe Grüße,
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja genau das ist so ein Buch - für zwischendurch usw. Habe ja noch ein älteres Buch (kein eBook) von ihr liegen.
      Hatte mir so viel vorgenommen für heute, aber irgendwie ... lief mir die Zeit zwischen den Fingern weg.
      LG Hanne

      Löschen
  4. Hey!
    Deine Rezensionen darf ich nicht so oft lesen, sie sind gefährlich für meine Wunschliste ;-) Du hast hier wirklich wieder eine tolle Rezi geschrieben, die mir total Lust auf das Buch gemacht hat. Vielen Dank dafür!
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Yvonne, einfach eine WuLi aufbauen ... und irgendwie schauen, wann man Lust auf das Buch hat.
      Schönen Sonntag
      LG HANNE

      Löschen
  5. Liebe Hanne, herzlichen Dank für die schöne Rezi! Und wer noch ein Exemplar von Seerosensommer - also ein richtiges, echtes Buch mit Seiten und Papier und Cover und so - haben möchte, kann mich gern über meine Website kontakten. Liebe Grüße! Tania Krätschmar

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-) Guten Morgen Tania, ein gutes Buch bekommt eine gute Rezi *** Ich werde das mal heute nach meinem Dienst auf FB verbreiten, wenn jemand noch ein richtiges Buch - kein eBook haben möchte, soll er sich bei dir melden. Ich verlink das zu deiner Webseite.....
      LG Hanne

      Löschen

***Danke für Euren Stöberbesuch. Wenn es euch gefallen hat, freue ich mich über euren Kommentar. ***

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...