Freitag, 6. Februar 2015

(Kurzreport) Frickelbacher Kellergeister - Jahr und Nein - Lilly König


Lilly König
Jahr und Nein
Frickelbacher Kellergeister
Taschenbuch
304 Seiten
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag (1. Dezember 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3423215589
Comedy-Krimi
€ 9,95

© Cover / Infos  " VERLAG"







Meine Meinung:
„Du machst mich wirklich krank.“ „Das will ich auch hoffen!“ Diese Sätze sind nur ein Beispiel aus dem Wortschatz, mit denen sich die beiden Zwillingsschwestern Helene und Beate, Ende Vierzig, beschimpfen. Aus irgendeinem Grund können sie sich nicht leiden, obwohl man das doch bei Zwillingen nicht vermutet. Nicht nur äußerlich sehr ähnlich, üben beide die gleiche Tätigkeit aus, sind verheiratet und haben zwei erwachsene Kinder. Beide selbstständig mit einem Detektivbüro, wohnen sie in der gleichen Gegend, im Taunus. Zum Eklat kommt es am 75. Geburtstag ihres Vaters, welcher in dem kleinen Ort Frickelbach wohnt. Helene und Beate, das war so eine Sache für sich (Zitat S. 9).
„Jahr und Nein“, ist ein Comedy-Krimi von der Autorin Lilly König (Pseudonym). Als in Frickelbach durch eine Erdbewegung zwei Leichen im Kellergewölbe unter der Kirche freigelegt werden, heißt es gemeinsam zusammen zu arbeiten. An ihrer Seite der etwas schusselige Praktikant Frodo. Und die beiden Frauen „graben“ tief, decken Machenschaften auf und noch anderes. Mit überzeugender Darstellung der Charaktere wird dem Leser ein Regionalkrimi präsentiert, aufgelockert durch die hessische Mundart, den Streitigkeiten der beiden Schwestern, eben mal ganz anders.
Am Ende eine unterhaltsame, von der Grundidee gut, präsentiert sich die Geschichte.
„Jahr und Nein“, eine Stippvisite in den Taunus, von witzig bis frech, nachdenklich, teils auch spannend, unterhaltsam. Autoren sind in Genre, Schreibstil als auch ihrer Art verschieden. Hier hat mich auch das Cover angesprochen. Irgendwie witzig und originellen, realistischen Charaktere.  Etwas vorhersehbar war das Ende, aber das tat dem Lesen keinen Abbruch.
Aber alles in allem: Ein guter Comedy-Krimi, der sich schnell wegliest
Ich vergebe 4**** Lesegenuss-Bücher

Info:
Die Detektivinnen und streitbaren Zwillingsschwestern Helene Jahr und Beate Nein,  Ende vierzig, gehen sich lieber aus dem Weg. Doch dann gibt es einen Doppelmord – und  das ausgerechnet in Frickelbach, ihrem hessischen Heimatdorf! Ganz gegen ihre Gewohnheit ermitteln „Jahr und Nein“ gemeinsam, unterstützt von Praktikant Frodo, der nicht die hellste Kerze auf der Torte zu sein scheint. Die drei Spürnasen geraten in einen Strudel dubioser Machenschaften um superteuren Wein und noch ganz andere Delikatessen ...

Vita:
Lilly König ist das Pseudonym einer Schriftstellerin, die mit ihren Werken sehr erfolgreich ist. Sie lebt mit ihrem Mann in Hamburg....

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

***Danke für Euren Stöberbesuch. Wenn es euch gefallen hat, freue ich mich über euren Kommentar. ***

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...