Samstag, 9. Mai 2015

|| Rezension || Dangerous Vision – Es liegt in deiner Hand – Aprilynne Pike


Aprilynne Pike
Dangerous Vision – Es liegt in deiner Hand
Gebundene Ausgabe
384 Seiten
Verlag: cbj (30. März 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3570159941
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 13 Jahren
Originaltitel: Sleep No More

© Cover - Info - Kauflink
VERLAG






… Als die 16-jährige Charlotte wieder einmal von einer Vision heimgesucht wird, merkt sie schnell, das diese anders ist - denn Charlotte schafft es nicht, die Bilder wie sonst zu unterdrücken. Und was sie sieht, nimmt ihr den Atem: Eine Mitschülerin - ermordet. Charlotte darf zwar unter keinen Umständen die Zukunft ändern, aber kann sie das Mädchen in seinen Tod rennen lassen? Doch bevor sie zu einem Entschluss kommt, ist es schon zu spät … Und als Charlotte kurz darauf von einer weiteren Mordvision heimgesucht wird, beschließt sie zu handeln.

Meine Meinung:
"Charlotte, leider ist es jetzt so weit, dass du dich viel erwachsener verhalten musst, als du bist. Es wird schwierig werden, aber du musst von jetzt an sehr, sehr hart daran arbeiten, die Regeln zu befolgen. Verstehst du das?" - Ich nicke, obwohl ich es eigentlich nicht verstehe. (Zitat S. 10)

Es sind Worte, die Charlottes Tante Sierra zu der Sechsjährigen spricht. Nicht mal so dahingesprochen, Ermahnungen. Charlotte ist ein Orakel. Im Alter von sechs Jahren hat sie eine Regel gebrochen: Verändere nicht die Zukunft. Zehn Jahre später, zu High-School-Zeiten, wird sie zwar immer noch von Visionen heimgesucht, doch die hat sie in Griff. Bis zu dem einen Tag, als sie "sieht", dass ein Mord passieren wird. Noch bevor sie es verhindern kann, was sie ja nicht darf, doch sie ringt mit ihrem Gewissen, passiert es. Eine Schülerin liegt tot auf dem Footballfeld, ermordet. Doch das ist noch nicht das Ende, denn Charlotte wird erneut von einer Mordvision "überfallen.
Ebenso geheimnisvoll eine Nachricht von Unbekannt, der sie danach fragt, wer alles von ihrer Gabe weiß? Um weiteres zu verhindern, kann Charlotte aufgrund ihrer Gabe in die Vision zurückgehen und die Zukunft ändern. Aber genau das darf sie nicht!

"Dangerous Vision – Es liegt in deiner Hand" ist geschrieben in der Ich-Erzählperspektive von Charlotte. Von ihren letzten Büchern war ich sehr angetan und nunmehr neugierig, wie sich die Autorin in diesem doch anderen Genre bewegen würde.
Aprilynne Pikes Schreibstil hat Wiedererkennungswert und so schaut man gern über einige Störfaktoren hinweg. Durch die Erzählperspektive von Charlotte kann man sich diese als Charaktere gut vorstellen, ebenso vermittelt es auch gut ihre Gefühle.
Das angegebene Lesealter empfinde ich an manchen Stellen nicht ganz passend, denn wie gesagt, es ist ein Thriller :-) Vorhersehbar für den einen oder anderen Leser des Rätsels Lösung.
Dass die Autorin eine Liebesgeschichte mit einbaut, lockert die Atmosphäre nur ein bisschen auf, denn viel Raum findet diese nicht.
♥ Junge Leute, junge Liebe! ♥
Das Cover ist ein Eyecatcher.

"Dangerous Vision – Es liegt in deiner Hand", ein gutes, paranormales Jugendbuch, leicht und flüssig geschrieben, gut zu lesen. Auch wenn ich mich ab und an frage, warum schon so manches Jugendbuch so "brutal" sein muss.
Die Autorin weist in ihrer Danksagung darauf hin, dass sie dieses Buch den Überlebenden der Schießerei an der Sandy Hoook Elementary School gewidmet hat. Es erklärt einiges …
Doch lest selbst.
Dies hier ist nur mein Leseeindruck, auch wenn ich versuche, möglichst neutral zu schreiben.
Offen für mich bleibt, ob ich die Folgebände lesen werde.
Von mir gibt es ganz knapp  ♕  4 Lesegenuss-Bücher

Vita:
Aprilynne Pike denkt sich Geschichten aus, seit sie ein Kind ist. Sie studierte kreatives Schreiben und schloss sich später derselben Schriftstellergruppe an, zu der auch Stephenie Meyer gehört. Ihre Elfensaga machte sie über Nacht zur gefeierten Bestsellerautorin. Mit »Dangerous Visions – Es liegt in deiner Hand« legt sie nun ihren ersten Thriller vor. Pike lebt mit ihrem Mann und ihren Kindern in Utah.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

***Danke für Euren Stöberbesuch. Wenn es euch gefallen hat, freue ich mich über euren Kommentar. ***

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...