Mittwoch, 23. Dezember 2015

Frohe Weihnacht - Merry Christmas - Happy Holidays

© RainbowCoffee
Frohe Weihnachten


Ich wünsche euch:
Besinnliche Lieder, manch´ liebes Wort,
Tiefe Sehnsucht, ein trauter Ort.
Gedanken, die voll Liebe klingen
und in allen Herzen schwingen.
Der Geist der Weihnacht liegt in der Luft
mit seinem zarten, lieblichen Duft.
Ich wünsche Euch zur Weihnachtszeit
Ruhe, Liebe und Fröhlichkeit!
(irgendwo aus dem Netz)



Die schönste Zeit in jedem Jahr ist die Adventszeit, die Zeit vor Weihnachten. Manche denken jetzt, nein nicht wirklich:  Bei mir sind es die Weihnachtstage. Überall duftet es in den Küchen, nach leckerem Kuchen, Gebäck,  oder auch der Bratenduft. Es wurden Gedichte gelernt, Lieder gesungen, und da stellt sich doch die Frage, warum gerade ist diese Jahreszeit oder der Monat Dezember so etwas Besonderes. 
Beim Schmücken des Baumes mitzuhelfen, das Anbringen der Lichter, die Kugeln oder wie früher selbstgemachte Strohsterne, ja das war schon etwas Besonderes.Wenn das Glöckchen klingelte, sich die Tür öffnete, strahlte der Tannenbaum in hellem Glanz. Ich erinnere mich gern an meine Kinderzeit und hoffe, dass es meinen Kindern ebenso ergeht. Zeit hin, Zeit her, Erinnerungen sind etwas kostbares, und dazu gehören auch die Weihnachtserinnerungen.
Für viele Menschen gehört zum weihnachtlichen Gabentisch ein Buch. Oft bedeutet es die Erfüllung eines langgehegten Wunsches. Heutzutage holt man sich bei Lesebedarf ruck-zuck etwas auf seinen Reader. Nein, ich spreche nicht dagegen. Aber es gibt nichts Schöneres gerade zu dieser besonderen Zeit, sich mit einem Buch in der Hand zurückziehen zu können, es sich gemütlich zu machen, den Duft des Papiers einzuatmen und sich in die Geschichte fallen zu lassen.

Die schönste Zeit in jedem Jahr - es ist die Geschichte von Friedrich von Bodelschwingh, die ich jedes Jahr, und das ist wirklich so, neu lese, immer wieder etwas darin entdecke, mich erinnere. Diese Geschichte steht geschrieben in dem Buch "Ein weihnachtliches Hausbuch". Ich habe es als Kind von meiner Oma Berlin erhalten (DDR) - Ausgabe für die DDR - Vertrieb in Westdeutschland und Westberlin nicht gestattet - Originalinnentext. Das wollte ich euch nicht vorenthalten. Es sind die Erinnerungen und ich hoffe und wünsche, dass auch ihr gern immer wieder einmal abtaucht in eure Erinnerungen.

Über die Weihnachtstage wird  mein Blog eine Pause einlegen.
 
̮F̮̮r̮̮o̮̮ḫ̮e̮ ̮W̮̮e̮̮i̮̮ḫ̮n̮̮a̮̮c̮̮ḫ̮t̮̮e̮̮n̮ ̮w̮̮ü̮̮n̮̮s̮̮c̮̮ḫ̮t̮ ̮Ḫ̮a̮̮n̮̮n̮̮e̮

Kommentare :

  1. Liebe Hanne,

    dir und deinen Lieben ein besinnliches Weihnachtsfest und ein zufriedenes gesundes neues jahr.

    Herzlichst Carmen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Carmen - ich danke dir und für das neue Jahr alles erdenklich Gute.
      ♥ Hanne

      Löschen
  2. Liebe Hanne! Ich wünsche dir auch ein wunderbares Weihnachtsfest! Danke, dass du uns an deinen Gedanken hast teilhaben lassen. Erinnerung sind wirklich immer die schönsten. Auch für mich ist der Advent schön, denn es gibt immer was zu tun oder zu erleben.
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      ich wünsche dir ein paar wunderbare Weihnachtstage und ich bin gespannt, was du sagst beim Auspacken der Päckchen :-)
      Liebe Grüße Hanne

      Löschen
  3. Liebe Hanne, ich wünsche dir ein wundervolles Weihnachtsfest mit Deinen Lieben, ein wenig Ruhe und natürlich Zeit für ein Buch.

    Alles Liebe
    Mona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mona,
      ich wänsche euch das ebenso und vor allem wird es ein ganz besonderes sein, wenn das Purzelchen den Weihnachtsbaum das erste Mal so richtig erlebt.
      Danke, dass ich Teil des Adventskalenders sein durfte ♥
      Liebe Grüße Hanne

      Löschen

***Danke für Euren Stöberbesuch. Wenn es euch gefallen hat, freue ich mich über euren Kommentar. ***

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...