Sonntag, 28. Februar 2016

Goodbye - Auf Wiedersehen … Wartezimmer


┣▇ Wartezimmer ▇▇▇▇▇═─


Wer kennt den Begriff nicht - Wartezimmer. Es ist ein Zimmer (wie z. B. in einer Arztpraxis), in dem sich Wartende aufhalten. Wenn du in eine Arztpraxis kommst, heißt es: Bitte nehmen Sie im Wartezimmer Platz.

Ich habe mich vor langer Zeit dazu entschieden, meinen Post "SuB" umzubenennen in "Wartezimmer".  In der letzten Zeit haben sich etliche Blogger mit dem Thema "SuB" beschäftigt, dabei waren wirklich interessante Meinungen.

Was bringt mir so eine Auflistung aller Bücher, die noch gelesen werden möchten? Warum habe ich ihn überhaupt angelegt? Für Rezensionexemplare führe ich eine Word-Datei, die direkt neben meinem PC liegt - immer vor Augen. Allerdings ist diese Liste nicht ausschlaggebend dafür, was ich gerade lese. Oft greife ich zu einem Buch, was gerade zu meiner Lesestimmung passt.

Und ja, mein Stapel ungelesener Bücher ist enorm. Die Auflistung im Wartezimmer habe ich schon vor langer Zeit eingestellt. Denn im Grunde genommen weiß ich ja, welche Bücher vorm Einstauben "gerettet" werden sollten. Und doch stellt sich oft die Frage, wieso habe ich das Buch noch nicht gelesen. Ob gekauft oder getauscht - es ist einfach zu schade, wenn sie im Regal stehen und dann irgendwann verschwinden. Fazit für mich: Das Führen einer solchen Liste ist ein enormer Zeitfresser.

Fakt ist, dass ich bei passender Gelegenheit wirklich alle Bücher, die sich in meinem kleinen Büro aufhalten, durchzuschauen und ausmisten. Was lese ich noch und was kann ich weitergeben. Da die Bücher sich in einem guten Zustand befinden, kann ich sie ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, einem neuen Besitzer zuführen. Und das werden nicht wenige sein, das habe ich schon im Blick. Alle anderen Bücher wandern nach oben in das große Zimmer, wo vier Buchregale stehen. Diese sind zwar schon gut gefüllt, aber es gibt eben Bücher, von denen ich mich auf keinen Fall trenne.

Ich werde berichten. Ebenso werde ich auf meinem Zweitblog meine Liste erneuern mit den Büchern, die ein neues Zuhause suchen. Vielleicht ist ja für euch etwas dabei. Einige Bücher werden direkt den Weg in die "Tauschzelle" gehen.

Das "Wartezimmer" hat über 1000 Seitenaufrufe, von daher denke ich, dass doch immer wieder ein Besucher sich dorthin verirrt und meine SuB-Leichenliste liest. Ein paar Tage werde ich sie noch online halten, danach wird der Link gelöscht.

Bücher, die schon gefühlt eine Ewigkeit auf dem SuB liegen, es geht euch jetzt an den Kragen!

Kommentare :

  1. Hallo Hanne,

    puh, jetzt hast Du mich schon erschreckt mit Deinem "Bye" *schock* Aber ich versteh was Du meinst. Ich persönlich habe auch noch nie meinen SuB gezählt, zum einen aus Angst vor der Zahl und zum anderen, weil es für mich gar nicht wichtig ist. Ich lese, wozu ich Lust habe und fertig :)

    Liebe Grüße,
    Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lach ... da mir der Post schon seit Tagen im Kopf rumschwirrt, fiel mir diese Überschrift gestern spät abends im Bett ein. Und (y) ist im Kopf geblieben *lol.
      Liebe Grüße und habe einen schönen Sonntag
      Hanne

      Löschen
  2. Hallo Hanne,

    Himmel, ich hab jetzt aber auch kurzzeitig einen kleinen Schock erlitten! Ich dachte erst, du verabschiedest dich jetzt hier gleich vom Bloggerleben! *an die Brust fass* Mensch, Frau, echt ...
    Dein Plan hier ist gut - da bin ich auch schon seit einer Weile fleißig dran. Ich bin gespannt, was du zu berichten hast! :)

    Liebe Grüße
    Clee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Liebe,
      schön dich zu lesen. Vom Schock hast du dich ja inzwischen erholt, aber die Überschrift war doch Hammer oder ☺ Wir werden sehen, irgendwie ist es einfach zu viel ... Wird bestimmt ne lange Liste von Büchern, von denen ich mich trennen werde.
      Liebe Grüße Hanne

      Löschen
  3. Einen kleinen Schreck habe ich auch bekommen, das Wartezimmer hatte ich noch gar nicht entdeckt, da ich kein typischer Stöberer bin. Ich hab dich ja im Abo und denk, ich krieg ja immer alles. :-D
    Ich mach mir keine Liste mehr, sortiere aber regelmäßig aus, weil ich leider keinen Platz mehr habe. Daher müssen teils ältere Bücher aber auch ungelesene Bücher, von denen ich meine, dass ich sie nicht mehr lesen werde, weichen.

    Liebe Grüße
    Mona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mona,
      dann war das ja die richtige Überschrift ☺ Fiel mir so gestern spät ein und dachte, mach mal Hanne ... Naja, das "Wartezimmer" steht oben in der Leiste - und ich denke, es ist einfach überflüssig. Nun werde ich die Tage nach und nach mal mehr ausmisten. Oh je, das wird ein Stapel werden, habe ja schon angefangen. Dabei entdeckt ein eingeshweißtes Buch :-( ... HC Ausgabe auch noch. Wird sich schon was für finden.
      Liebe Grüße Hanne

      Löschen
  4. Liebe Hanne,
    ich kann dich total gut verstehen.
    Hin und wieder muss ein gründliches Aussortieren einfach sein. Ich bekomme meistens zwei oder drei Mal im Jahr einen Rappel und trenne mich dann auf einen Schlag von 50 oder 60 oder mehr Büchern auf einmal.
    Ich bin ja seit einigen Jahren sehr aktiv in den Lovelybooks Wünschethreads. Seitdem fällt es mir einfacher, mich auch von tollen Büchern zu trennen, da ich viele Mädels dort mittlerweile recht gut kenne und weiß, dass die Bücher in gute Hände kommen und ich ihnen eine Freude mache. Und vor ca. einem halben Jahr habe ich mich ja auch endlich für Tauschticket entschieden, was mir unglaublich viel Spaß macht. Dort bin ich schon viele ältere Bücher losgeworden, bei denen ich sonst nie wusste, wohin damit. So sammelt sich das ein oder andere Ticket an und hin und wieder kann man sich dort ja wirklich einen tollen Wunsch erfüllen.
    So, jetzt aber genug geschrieben am frühen Morgen.
    Ich wünsche dir einen tollen Wochenstart und ganz viele befreiende Glücksgefühle beim Aussortieren :)
    Es drückt dich ganz lieb,
    Jasmin

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Jasmin,
    es ist einfach so - was nützen einem die ganzen vielen ungelesenen Bücher, wenn sie einstauben. Und wenn jemand anderes Freude daran hat, ist es gut so. Den Wünschethread kenn ich, aber ich zögere, weil er mich dann doch wieder verleitet, neue Bücher einzutauschen ☺ Jepp Tauschticket ist gut.
    Ich hoffe, du hast alle Prüfungen gut überstanden und wünsch dir eine schöne Woche liebe Grüße Hanne

    AntwortenLöschen

***Danke für Euren Stöberbesuch. Wenn es euch gefallen hat, freue ich mich über euren Kommentar. ***

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...