Dienstag, 13. September 2016

Zum 100. Geburtstag von Roald Dahl - Happy Birthday

.•❤•.❀•.Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ( ͡° ͜ʖ ͡°) Herzlichen Glückwunsch ( ͡° ͜ʖ ͡°) Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ.•❀.•❤•


Was haben Roald Dahl und  mein Enkel Lennard gemeinsam?
Sie sind beide am 13. September geboren.
Roald Dahl wäre heute 100 Jahre alt geworden - das Enkelkind feiert heute seinen 4. Geburtstag. Der Kinderbuchautor starb 1990.

Aufgrund des besonderen Geburtstags von Roald Dahl  erscheinen im erscheinen im Rowohlt Taschenbuchverlag und bei rotfuchs seine Bücher in besonderer Ausstattung, die Kinderbücher sind illustriert von Quentin Blake.
Roald Dahl war ein britischer Schriftsteller, der durch seine Kinderbücher wie "Matilda" als auch "Charlie und die Schokoladenfabrik" und viele andere mehr  bekannt geworden ist.
Auf der Verlagsseite erhaltet Ihr mehr Informationen, ebenso zu seinen Büchern. Ebenso gibt es ein tolles Gewinnspiel ► Link
Ich kenne den Autor nicht nur durch den Film "Charlie und die Schokoladenfabrik", auch das eine oder andere Buch habe ich gelesen.
Der amerikanische Schriftsteller William Faulkner hat einmal gesagt: "Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will." Und das hat Roald Dahl mit seinen Büchern auf jeden Fall erreicht …

Heute möchte ich euch zwei Bücher  vorstellen, die mir als Hardcover-Ausgabe vorliegen. Meinen Leseeindruck erhaltet ihr in der nächsten Zeit.
Zum einen ist es
"Sophiechen und der Riese" und "Hexen hexen" (ich mag Hexenbücher ☺)

Sophiechen und der Riese

Und dann war er da! Acht Meter groß war er. Seinen schwarzen Umhang trug er so elegant wie ein vornehmer Herr. Die dünne Trompete hatte er immer noch in der Hand. So schritt er würdevoll über den königlichen Parkrasen auf das Fenster zu. Die Zofe kreischte. Die Königin seufzte. Und Sophiechen winkte.

Der gute Riese GuRie pustet den Menschenkindern mit einer Trompete schöne Träume in die Schlafzimmer – bis Sophiechen ihn eines Nachts dabei entdeckt. Kurzerhand nimmt sie der GuRie mit ins Riesenland, wo nicht alle Riesen so nett sind wie er. Ganz im Gegenteil: Sie fressen sogar Menschen! Gemeinsam schmieden Sophiechen und der Riese einen Plan, wie sie den bösen Riesen ein für alle Mal das Handwerk legen können. Doch dafür brauchen sie die Hilfe der englischen Königin ...

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis


Hexen hexen

Im Märchen haben Hexen immer alberne schwarze Hüte auf, tragen schwarze Umhänge und reiten auf dem Besen. Diese Geschichte ist jedoch kein Märchen. Sie handelt von echten Hexen ... echte Hexen tragen ganz normale Kleider und sehen auch wie ganz normale Frauen aus. Sie wohnen in normalen Häusern, und sie haben ganz normale Berufe. Deshalb ist es so schwer, sie zu erwischen.

Großmama erzählte am liebsten von Hexen, den gefährlichsten Kreaturen der Welt. Doch auf die Begegnung mit der Hoch- und Großmeisterhexe und ihren Plan, alle Kinder Englands in Mäuse zu verwandeln, hatte auch sie mich nicht vorbereiten können. Wir brauchten dringend eine Strategie ...



„Lehn dich einfach zurück und lass dich von den Wörtern umspielen wie von Musik.“ Zitat Roald Dahl
- mit diesen Worten beende ich den Post und hoffe, euch ein kleines bisschen neugieriger gemacht zu haben.

♥-lichen Dank an den Rowohlt Verlag für die beiden Bücher. Ich werde berichten.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

***Danke für Euren Stöberbesuch. Wenn es euch gefallen hat, freue ich mich über euren Kommentar. ***

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...