Montag, 31. Oktober 2016

Rezension || Winterglücksmomente ~ Karen Swan

Karen Swan
Winterglücksmomente
Taschenbuch: 480 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag (17. Oktober 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 344248541X
ISBN-13: 978-3442485413
Originaltitel: Christmas on Primrose Hill
Gertrud Wittich (Übersetzer)
€ 9,99

© Cover - Info - Kauflink
VERLAG
oder bei eurem Buchhändler





Weihnachtszeit in London
Funkelnde Lichter, tanzende Schneeflocken und kästliche Düfte …
Für viele ist es die schönste Zeit des Jahres

***********

❀• Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ  •❀
Der neue Roman von Karen Swan "Winterglücksmomente" spielt zur Weihnachtszeit in London, wobei Familie, Liebe und Verlust, aber auch um den Social Media "Wahnsinn" geht.
Die Protagonistin Nettie Watson arbeitet für eine Agentur, deren Hauptaufgabe Wohltätigkeitsveranstaltungen sind. Hierbei ist es Ziel, sehr viele Spenden einzusammeln. Nur widerwillig übernimmt Nettie ihre neue Aufgabe, in einem blauen Hasenkonstüm auf der Veranstaltung des Hauptkunden der Agentur aufzutreten. Da kommt es zu einem Mißgeschick und Nettie rast in ihrem Hasenkostüm über die Eisbahn. Die Schutzengel waren bei ihr, so dass sie diese "Reise" lebendig überstanden hat. Dass ihre Kollegin davon ein Video gedreht und ins Netz gestellt hat, erfährt sie erst später. Es wird der Knaller auf Twitter, You-Tube, alle lieben den blauen Hasen. Zwölf Tage bis Weihnachten-Challenge, eine weitere Herausforderung für Nettie. Das Geschäft muss laufen.  Und das tut es. Jeden Tag wird also eine neue Challenge ins Netz gestellt. Die Followerzahlen steigen täglich.
Caro klappt ihr Notebook auf. "Twitter - 558.00 Follower … Bei YouTube sind wir, alle Videoclips zusammengenommen, mittlerweile bei 1,3 Millionen Views angelagt."
(Zitat S. 298/299)

 
Nettie rastet vor Freude aus, als sie sieht, dass der berühmte Sänger Jamie Westlake ihr folgt. Twitter hin, Twitter her. Bei Nettie war ich mehrfach am Verzweifeln, genauer gesagt, habe ich mir die Haare gerauft (nicht wörtlich gemeint). Eine junge Frau, deren Denk- und Verhaltensweise ich mir zeitweise nicht vorstellen konnte.
Es gibt viele Hilfsorganisationen, die auf Unterstützung und Spenden angewiesen sind. In ihrer Danksagung weist die Autorin auf "Missing People" hin. Das nicht ohne Grund, denn es ist ein Thema in diesem Roman. Gerade die Aktivitäten um das Social Network  wird hier sehr gut dargestellt. Von daher ist dieser Roman schon eine sehr moderne Geschichte. Aber um ehrlich zu sein, will ich wirklich 24 Stunden ONLINE präsent sein?
 
Das Cover hat mich sofort angesprochen. Im Hintergrund sieht man die Skyline  einer Stadt. Ich gehe davon aus, dass damit London gemeint ist, denn dort spielt die Geschichte. Vorn im Bild eine junge Frau im roten Mantel, die durch einen verschneiten Park geht. In drei Ecken haben die Designer rote Blumen gesetzt. Titel und Autorin als auch der Verlag sind passend in das Cover eingebaut.
Doch irgend etwas fehlte mir an der ganzen Geschichte, das merke ich jetzt gerade wieder beim Schreiben meiner Lesermeinung. Aber was? Ich kann es nicht bestimmt sagen, aber da war etwas, was mich gestört hat und die ganze Sache nicht abgerundet hat. Die Idee zu "Winterglücksmomente" fand ich interessant, doch es bleibt ein Stück Leere in mir … So ist "Winterglücksmomente" ein kurzweiliger Roman, gut für Zwischendurch und passend zu dieser Jahreszeit. Aufgrund des tiefgründigen Themas "Missing People", dem tollen Cover werde ich meine Punktzahl aufrunden. Ansonsten wären es nur drei Lesegenuss-Bücher geworden.

Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 4  Lesegenuss-Bücher  Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ    

 (Zitat S. 317)
Nettie schloss einen Moment lang die Augen und dachte an das, was Gwen ihr in den schrecklichen ersten Wochen wieder und wieder vorgebetet hatte: "Weil sie als mündige Erwachsene das Recht hat zu verschwinden."

❀• Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ  •❀
Karen Swan arbeitete lange als Modejournalistin für Zeitschriften wie Vogue, Tatler und YOU. Sie lebt heute mit ihrem Mann und ihren drei Kindern im englischen Sussex. Wenn die Kinder sie lassen, schreibt sie in ihrem Baumhaus Romane. 
❀• Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ  •❀ 

Weihnachtszeit in London: Funkelnde Lichter, tanzende Schneeflocken und köstliche Düfte – für viele ist es die schönste Zeit des Jahres. Für Nettie Watson aber ist es die schmerzliche Erinnerung an das glückliche Leben, das sie einmal hatte. Ablenkung verspricht ihr Job bei einer Charity-Veranstaltung. Doch der Abend endet peinlich: Mit einer Panne zieht Nettie alle Blicke auf sich und landet sogar im Internet. Und plötzlich steht ihr Leben kopf – selbst der Popstar Jamie Westlake wird auf sie aufmerksam. Nettie blockt jede Annäherung ab, zu groß ist ihre Angst vor Nähe – doch sie hat ihre Rechnung ohne die Liebe gemacht  

"Winterglücksmomente" ein kurzweiliger Roman, der sich ideal für zwischendurch eignet.

Kommentare :

  1. Sehr schöne Rezi! Wie gut, dass dieses Buch schon bei mir zu Hause auf dem Sub liegt. Lg Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      da bin ich gespannt, was du dazu sagst.
      Deinen Kommentar bzgl. Buchverlosung habe ich gespeichert, aber ich lass die mal alle momentan unkommentiert ☺
      Liebe Grüße Hanne

      Löschen

***Danke für Euren Stöberbesuch. Wenn es euch gefallen hat, freue ich mich über euren Kommentar. ***

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...