Freitag, 21. April 2017

| Rezension | Kinderbuch "Ein kleiner Frosch macht Ärger" ~ Jakob Martin Strid

Jakob Martin Strid
Ein kleiner Frosch macht Ärger
Boje Verlag
Hardcover
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
ISBN: 978-3-414-82473-8
Ersterscheinung: 16.03.2017
€ 13,00
Übersetzt von Sigrid C. Engeler

© Cover - Info - Kauflink
VERLAG







Vom Autor des erfolgreichen Bilderbuchs
 „Die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne“

❀• Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ  •❀

Es war einmal …
ein Meteorit, der vom Himmel fiel und durch das Dach des Hauses krachte, in dem die Familie Frosch wohnte. Familie Frosch, das waren Vater Frosch, Mutter Frosch und die beiden Froschkinder. Aus dem Stein schlüpfte ein kleiner Frosch und gehörte von nun an zur Familie. Doch der kleine Frosch war so anders als der große Bruder und die große Schwester. Er war immer unartig, zu Streichen aufgelegt. So mancher Schabernack war nicht zum Aushalten. Als Vater und Mutter Frosch ihn einmal ordentlich ausschimpfen, geht er einfach fort.
Es war eine lange Reise, die ihn durch die Welt führte, bis er schließlich zu Fuß auf dem Gipfel des höchsten Berges eine Höhle fand. Aber auch der alte Mann, der dort wohnte, schaffte es nicht, die Unruhe in dem kleinen Frosch zu bändigen. Denn leider trieb der kleine Frosch auch mit dem alten Mann so seinen Schabernack. So wurde er aus der Höhe rausgeschmissen. Doch der kleine Frosch hatte nicht damit gerechnet, dass ihn seine Familie vermißte und ihn auf der ganzen Welt gesucht hatte.

Ich habe das Buch mit dem Enkel, der genau in die Altersempfehlung passt, angeschaut, vorgelesen, erklärt …
Was mir bei diesem Buch gleich ins Auge stach, war die tolle Aufmachung und die liebevollen, detailreichen Illustrationen. Die wenigen Textzeilen reichen aus, um zu den Illustrationen, die schon etwas cartonmässig erscheinen, noch eigene Gedanken hinzuzufügen. Auch das angesprochene Thema, anders zu sein als die Geschwister, passen in die kindliche Lebenswelt. Strid malt und erzählt wunderbar lebendig und verleiht der Figur "kleiner Frosch" einen ganz eigenen Charakter.

Wer also auf der Suche nach einer besonderen Geschichte mit kindgerechten Illustrationen ist, dem kann ich "Ein kleiner Frosch macht Ärger" empfehlen.

Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 5  Lesegenuss-Bücher  Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 
 
V̲̲̅̅i̲̲̅̅t̲̲̅̅a̲̲̅̅]
Jakob Martin Strid, geboren 1972, ist ein dänischer Cartoonist, der in Dänemark durch seine politischen und satirischen Cartoons bekannt geworden ist. Daneben schreibt und illustriert er Bilder- und Kinderbücher, für die er bereits mehrfach ausgezeichnet wurde. Im Oktober 2012 erhielt er den renommierten Kulturpreis des dänischen Kronprinzenpaares.

Der kleine Frosch - so ganz anders und doch normal

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

***Danke für Euren Stöberbesuch. Wenn es euch gefallen hat, freue ich mich über euren Kommentar. ***

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...