Freitag, 21. Juli 2017

Rezension || Zombie-Zahnarzt ~ David Walliams

Zombie-Zahnarzt
Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag; Auflage: 1 (23. Juni 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3499217430
ISBN-13: 978-3499217432
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 10 Jahren
 Originaltitel: Demon Dentist
Tony Ross (Illustrator), Bettina Münch (Übersetzer)
€ 14,99

© Cover - Info - Kauflink
VERLAG

Leseprobe




VORSICHT! DIES IST EINE HORRORGESCHICHTE.
MIT ZIEMLICH VIELEN ZUSAMMENFABULIERTEN WÖRTERN.


... Mit diesen Worten lädt der Autor David Walliams zu seinem neuen Buch "Zombie-Zahnarzt" ein.
Auf den nächsten Seiten folgen in Schwarz-Weiß Zeichnungen die in der Geschichte vorkommenen Personen. Hauptcharaktere ist der Junge Alfie, der zusammen mit seinem schwerkranken Vater lebt. Sie sind arm, wirklich arm, aber glücklich. Alfie hat allerdings ein Problem und das hat seinen Ursprung in jungen Jahren. Ein sehr schlimmer Zahnarztbesuch hat dazu geführt, dass er nie mehr einen solchen aufsucht und auch in Zukunft nicht. Das Ergebnis ist sichtbar: seine faulen Zähne. Und nun präsentierte seine Schule auf einer Veranstaltung die neue Zahnärztin, Miss Wurzel. Alfie war die Frau nicht geheuer und muss mit Entsetzen feststellen, dass die ihm geschenkte Zahncreme ganz schlimme Auswirkungen hat. Eine weitere wichtige Rolle in der Handlung spielt Winnie, die Sozialarbeiterin, die sich um ihn und seinen kranken Vater kümmert. Ihr Auftreten und Verhalten schreckt anfangs ab, dann wiederum zeigt sie zum Ende ihr wahres Herz.
Die einzelnen Kapitel des etwas über 400 Seiten umfassenden Kinderbuches sind nicht zu lang und wie schon zuvor in den Büchern von David Walliams mit tollen Schwarz-Weiß Illustrationen durchzogen. Die Geschichte ist ansich absurd, aber macht dennoch nachdenklich, teils rührend und am Ende geht sie ans Herz. Zu lesen, wie liebevoll der Vater mit Alfie umgeht, seinem "Bärchen" Geschichten erzählt und am Ende schließlich zum Held wird, ist schon großartig.
Dem  Autor gelingt es durch die bildhafte Sprache, unterstützt durch die S/W-Zeichnungen und seinem Stil den Leser an die Geschichte zu fesseln. Die Schrift ist recht groß gehalten.
Das Cover ist ein Highlight. Schutzumschlag und Buch haben das gleiche Motiv und wer den Horror sieht, ahnt, was für eine Geschichte ihn erwartet.
Sicher, es ist eine fantasievolle Geschichte, für mich ist "Zombie-Zahnarzt" nicht nur ein Kinderbuch, sondern schon All-Age, mit Anspruch. Es liest sich schnell und ist durchwegs spannend. Aufgelockert wird das ganze durch die zusammenfabulierten Wörter☺☺☺
"Zombie-Zahnarzt" von David Walliams ist ein weiteres Kinderbuch-Highlight. Meine Leseempfehlung für Jung und Alt.
***** 5 Lesegenuss-Bücher

David Walliams ist der erfolgreichste britische Kinderbuchautor der letzten Jahre und gilt als würdiger Nachfolger von Roald Dahl. In England kennt ihn jedes Kind. Wenn er nicht gerade Kinderbücher schreibt, schwimmt er schon mal für einen guten Zweck 225 Kilometer die Themse hinab oder durch den Ärmelkanal. Außerdem spielt er in der englischen Comedyserie «Little Britain» mit und sitzt in der Jury von «Britain’s Got Talent».

Dunkelheit hatte sich über die Stadt gesenkt. Merkwürdige Dinge geschahen. Kinder legten beim Zubettgehen einen Zahn für die Zahnfee unter ihr Kopfkissen, doch am nächsten Morgen fanden sie ... eine tote Schnecke, eine lebende Spinne, Aberhunderte Ohrwürmer, die unter dem Kissen herumkrabbelten.
Hier war Böses am Werk.
Aber wer oder was steckte dahinter?


Eine fabulöse, spannende Geschichte - für Jung und Alt

Kommentare :

  1. Walliams ist echt klasse. So lustig.
    Die "Gangsta-Oma" haben wir laut vorgelesen und die Großeltern haben sich dabei gekringelt vor Lachen. Die Kinder auch.

    Liebe Grüße,
    Mona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mona, oh ja "Gangsta-Oma" war auch super. Ich finde diesen Autor einfach klasse.
      Habe einen schönen Sonntag
      LG HANNE

      Löschen

***Danke für Euren Stöberbesuch. Wenn es euch gefallen hat, freue ich mich über euren Kommentar. ***

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...