Widerstandskämpferin, Modeberaterin und Rosenzüchterin
Die bewegende Geschichte von Catherine Dior, der Schwester des weltberühmten Modeschöpfers, wurde noch nie erzählt: Im besetzten Frankreich widmet sich Catherine dem Widerstand, während ihr Bruder in Paris seine ersten Kreationen präsentiert. Catherine wird von der Gestapo verhaftet und nach Ravensbrück verschleppt. Erst nach dem Krieg finden die beiden Geschwister wieder zueinander und revolutionieren von da an gemeinsam die Modewelt. Justine Picardie zeichnet das Bild einer unerschrockenen Frau und einer ungewöhnlichen Geschwisterliebe.
Justine Picardie
Miss Dior
Eine Geschichte von Courage und Couture
Aufbau; 1. Edition (11. April 2022)
Sprache : Deutsch
Gebundene Ausgabe : 400 Seiten
ISBN-13 : 978-3351038175
Originaltitel : Miss Dior Helmut Ettinger (Übersetzer)
€ 26,00 /Gelesen 05/2022
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Mein Leseeindruck
An die Autorin Justine Picardie wurde der Wunsch angetragen, ob sie sich vorstellen könne, eine neue Biografie über Christian Dior zu schreiben. Doch je länger das Gespräch dauerte, häuften sich bei ihr de Fragen nach seiner Schwester Catherine. Dass diese in der Resistance tätig war, nach Ravensbrück deportiert wurde, dies war mir schon bekannt. Mehr aber auch nicht.
Und je länger die Autorin in dem Rosengarten am Meer verweilt, wuchs in ihr der Wunsch, eine Geschichte über diese Frau zu erzählen. Sie, die mit nur wenig anderen Frauen Ravensbrück überlebt hatte, und dann nach Frankreich zurückkehrte. Die Autorin recherchiert vor Ort, nutzt die Gelegenheit zu Gesprächen, liest sich durch Dokumente, Archive.
Wer mit "Miss Dior" ein Buch erwartet, welches nur von Catherine Dior handelt, muss umdenken. Von ihr, der Schwester des Modedesigners Christian Dior handelt es schon, aber nicht speziell. Es zeichnet den Lebensweg von Catherine, aber mehr im Vordergrund liest man das von ihrem Bruder. Das Leben der beiden ist miteinander verflochten. Es bleibt nicht unberührt, was geschildert wurde aus der Zeit im Lager und danach.
Das Buch enthält 119 Schwarz-Weiß Fotos.
"Miss Dior" ist ein für mich unerwartet anderes Buch. Eine Biografie der ganz anderen Art. Es fühlte sich an wie das Tagebuch der Autorin, die auf den Spuren der Familie, speziell der beiden Geschwister, wandelt. Man kann nachvollziehen, was die Autorin dem Leer vermitteln möchte. Die neunzehn Kapitel tragen alle eine Überschrift, in der die Autorin am Ende "Zu den Quellen" speziell hinweist. Ein weiterer Pluspunkt für den Roman.
Ich bin beeindruckt von dem Buch und gebe gern meine Leseempfehlung.
Zitat S. 380 "Wenn man in die Finsternis geschaut hat, erscheint einem das Licht wie ein Wunder."
📖 📖 📖 📖 📖 Lesegenuss Bücher
Herzlichen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplars
Rechte: Cover / Info - zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Verlag
❀• Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ •❀
Atemberaubend - eine außergewöhnliche Biografie
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen
Danke für euren Blogbesuch. ► Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. ◄