► Hinweis - Blogposts ◄
Links in meinen Posts kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung. Diese Info erfolgt aufgrund der DSGVO. Diese können zu anderen Webseiten, sei es Verlags- oder Autorenseiten, Facebook oder andere Blogs führen. Ebenso Coverabbildungen. Mein Blog ist ein Hobbyblog. Von daher erfolgen diese Links ohne jedweden Auftrag oder eine Bezahlung. Ich habe keine Affiliate-Links in meinen Posts eingefügt. Rezensionsexemplare geben meinen persönlichen Leseeindruck wieder. Ich erhalte hierfür kein Geld oder jedweden anderen Obolus. Die Bücher werden gemäß §2 Nr. 5 TMG deklariert bzw. mit Danksagung an den Verlag für das Exemplar.
In den Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit. (Thomas Carlyle)

Mittwoch, 22. Mai 2024

Eine grenzenlose Welt - Aufbruch ~ Sonja Roos

 

Vier junge Auswanderer.
Ein Traum von Glück.

Hamburg 1892: Während eine Choleraepidemie in der Stadt wütet, verlassen die junge Marga und ihre Cousine Rosie ihre Heimat für immer. Auf einem Auswandererschiff wagen sie die Fahrt nach Amerika in der Hoffnung auf ein Leben fern von Not und Armut. Während der langen Reise schließen die beiden Freundschaft mit zwei jungen Männern, Simon und Nando, die wie sie auf ein besseres Los in der Neuen Welt hoffen. Die vier beschließen, gemeinsam in New York das Glück zu suchen. Doch dann kommen Rosie und Simon einander näher. Ihre aufkeimende Liebe, aber auch dunkle Geheimnisse aus der Vergangenheit treiben einen Keil zwischen die Freunde, und die Gruppe droht schon bald nach der Ankunft zu zerbrechen ...
(Info Verlag)

Sonja Roos
Eine grenzenlose Welt - Aufbruch
Goldmann Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (17. April 2024)
Broschiert ‏ : ‎ 416 Seiten
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3442494132
€ 16,00 - Gelesen 04- 05-2024


M̲̲̅̅e̲̲̅̅i̲̲̅̅n̲̲̅̅ ̲̲̅̅L̲̲̅̅e̲̲̅̅s̲̲̅̅e̲̲̅̅e̲̲̅̅i̲̲̅̅n̲̲̅̅d̲̲̅̅r̲̲̅̅u̲̲̅̅c̲̲̅̅k̲̲̅̅]

Der Auftaktband zur Auswanderer Saga der Autorin Sonja Roos um die vier jungen Leute Marga, Rosie, Simon und Nando wird in zwei Teilen erzählt. Es beginnt mit Teil eins in Hamburg 1892 und führt den Leser dann nach New York. Hier setzt sich der zweite Teil vier Jahre später, 1896, fort.
In der Innenklappe werden die vier Protagonisten in Kurzform vorgestellt.
In Hamburg herrscht die Cholera und so kommt es, dass Margas Mutter die Gelegenheit nutzt, ihre Tochter mit dem Onkel Xaver und deren Stieftochter Rosemarie mit nach Amerika schickt. Sie selbst würde Hamburg verlassen und in die Pfalz zu Verwandten gehen. Marga mochte den grobschlächtrigen Onkel nicht. Umso erschrockener ist sie über ihre Cousine Rosie. Simon und Nando, das ist eine Geschichte für sich. Beide werden zu Beschützern der jungen Frauen. Und auch in Amerika gehen sie zusammen ihren Weg.
Nein es ist keine so leichte Lektüre die man hier vor sich hat. Man wird mit den ganzen damaligen Verhältnissen, Lebensumständen konfrontiert. Sei es in Hamburg oder auch z. B. über die Einreise, das Geschehen in Ellis Island. Korruption war an der Tagesordnung. Der tägliche Kampf ums Überleben, aber das Buch zeigt noch mehr Facetten, wie Freundschaft, Zusammenhalt …
Schwer wiegt Rosies vergangenes Leben, das wie eine schwarze Wolke, wie Ballast und nicht einfach abzustreifen ist. Eine große Belastung für die Liebe, denn Simon ist es, der sich schon seit der ersten Begegnung in sie verguckt hat.
Aufschlussreich und super erzählt, mit welchen Mitteln die örtlichen Zeitungen um ihren Anteil kämpfen.
Dieser Roman war absolut nach meinem Geschmack.
Die Charakteren sind sehr lebendig und gut aufgestellt. Man fühlt sich irgendwie mitten im Geschehen und erlebt die Zeit irgendwie hautnah mit.
Ein sehr interessanter und irgendwie auch spannender erster Teil. Für mich ein Lesehighlight.


Herzlichen Dank an den Verlag / Bloggerportal  für das Rezensionsexemplar
Rechte: Cover / Info   - zum Zeitpunkt der Veröffentlichung  Verlag


Man nennt  es Hoffnung.

Dienstag, 7. Mai 2024

Mittsommer in Småland ~ Frieda Lamberti

 

Drei Frauen, ein Sommer und die Sehnsucht nach Schweden

Gemeinsam mit ihrer erwachsenen Tochter Tilda führt die Glasgaleristin Anne ein beschauliches Leben in der malerischen Heidelandschaft. Doch das scheinbare Idyll wird von einer großen Herausforderung überschattet: Annes Vater leidet an Demenz. Ein schwerer Schicksalsschlag. Zudem hat ihre beste Freundin Birte ihren Mann verlassen und zieht bei Anne ein. Tilda wünscht sich nichts sehnlicher, als die Familie ihres Freundes kennenzulernen. Eine Segeltour durch den Göta-Kanal bietet ihr die Möglichkeit dazu. Doch auf der Reise kommt es zu einer unerwarteten Begegnung, die längst verborgene Geheimnisse ans Licht befördert. Am Tag der Sommersonnenwende verändern sich die Leben aller Beteiligten.

Frieda Lamberti  Mittsommer in Småland
HarperCollins Taschenbuch; 1. Edition (19. März 2024)
Taschenbuch ‏: ‎ 272 Seiten   ISBN-13 ‏: ‎ 978-3365006160
€ 12,00  Gelesen 04-2024


M̲̲̅̅e̲̲̅̅i̲̲̅̅n̲̲̅̅ ̲̲̅̅L̲̲̅̅e̲̲̅̅s̲̲̅̅e̲̲̅̅e̲̲̅̅i̲̲̅̅n̲̲̅̅d̲̲̅̅r̲̲̅̅u̲̲̅̅c̲̲̅̅k̲̲̅̅]

"Mittsommer in Småland" von der Autorin Frieda Lamberti spielt einerseits in der idyllischen Heide. Ein weiterer Handlungsort ist Schweden. Anne, ihre Tochter Tilda sowie Annes beste Freundin Birte, drei Frauen, die die Handlung bestimmen. Birte ist mit Uli, Arzt von Beruf, verheiratet und lebt in einem Elbvorort. Annes Vater leidet an Demenz. Tildas Freund Luka will unbedingt Eigentum kaufen und dazu soll Tilda Sicherheit von ihrem Elternhaus leisten. Doch das stört sie. Der Vater hätte das nicht gewollt, den sie so früh verloren hatte.
Soweit so gut. Da laufen viele Probleme auf. Bei jede der Frauen. Denn auch bei Birte ist nicht alles Sonnenschein. Und so macht sie kurzen Prozeß, verläßt ihren Mann und zieht zu Anne in die Heide.  Doch diese muss sich mehr denn je mit der Demenz des Vaters auseinandersetzen und da öffnet sich schon ein erstes Geheimnis.
Aber nicht nur dies steht im Fokus der Geschichte, denn da gibt es noch ein weiteres Geheimnis. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und schnell taucht der Leser in die Geschichte ein, wo mehr und mehr so ans Tageslicht kommt. Die Handlung ist in wechselnder Erzählperspektive geschrieben. So versteht es die Autorin super, den Charakteren durch die Gedanken, Gefühlen als auch Geheimnissen Leben einzuhauchen. Durch diesen Wechsel geht auch der Blick in die Vergangenheit und da kommt so einiges ans Licht.
Meine Leseempfehlung.

Herzlichen Dank an den Verlag / Bloggerportal  für das Rezensionsexemplar
Rechte: Cover / Info   - zum Zeitpunkt der Veröffentlichung  Verlag

Schöner Roman über Freundschaft, Liebe und Familie