Drei Frauen, ein Sommer und die Sehnsucht nach Schweden
Gemeinsam mit ihrer erwachsenen Tochter Tilda führt die Glasgaleristin Anne ein beschauliches Leben in der malerischen Heidelandschaft. Doch das scheinbare Idyll wird von einer großen Herausforderung überschattet: Annes Vater leidet an Demenz. Ein schwerer Schicksalsschlag. Zudem hat ihre beste Freundin Birte ihren Mann verlassen und zieht bei Anne ein. Tilda wünscht sich nichts sehnlicher, als die Familie ihres Freundes kennenzulernen. Eine Segeltour durch den Göta-Kanal bietet ihr die Möglichkeit dazu. Doch auf der Reise kommt es zu einer unerwarteten Begegnung, die längst verborgene Geheimnisse ans Licht befördert. Am Tag der Sommersonnenwende verändern sich die Leben aller Beteiligten.
Frieda Lamberti Mittsommer in Småland
HarperCollins Taschenbuch; 1. Edition (19. März 2024)
Taschenbuch : 272 Seiten ISBN-13 : 978-3365006160
€ 12,00 Gelesen 04-2024
M̲̲̅̅e̲̲̅̅i̲̲̅̅n̲̲̅̅ ̲̲̅̅L̲̲̅̅e̲̲̅̅s̲̲̅̅e̲̲̅̅e̲̲̅̅i̲̲̅̅n̲̲̅̅d̲̲̅̅r̲̲̅̅u̲̲̅̅c̲̲̅̅k̲̲̅̅]
"Mittsommer in Småland" von der Autorin Frieda Lamberti spielt einerseits in der idyllischen Heide. Ein weiterer Handlungsort ist Schweden. Anne, ihre Tochter Tilda sowie Annes beste Freundin Birte, drei Frauen, die die Handlung bestimmen. Birte ist mit Uli, Arzt von Beruf, verheiratet und lebt in einem Elbvorort. Annes Vater leidet an Demenz. Tildas Freund Luka will unbedingt Eigentum kaufen und dazu soll Tilda Sicherheit von ihrem Elternhaus leisten. Doch das stört sie. Der Vater hätte das nicht gewollt, den sie so früh verloren hatte.
Soweit so gut. Da laufen viele Probleme auf. Bei jede der Frauen. Denn auch bei Birte ist nicht alles Sonnenschein. Und so macht sie kurzen Prozeß, verläßt ihren Mann und zieht zu Anne in die Heide. Doch diese muss sich mehr denn je mit der Demenz des Vaters auseinandersetzen und da öffnet sich schon ein erstes Geheimnis.
Aber nicht nur dies steht im Fokus der Geschichte, denn da gibt es noch ein weiteres Geheimnis. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und schnell taucht der Leser in die Geschichte ein, wo mehr und mehr so ans Tageslicht kommt. Die Handlung ist in wechselnder Erzählperspektive geschrieben. So versteht es die Autorin super, den Charakteren durch die Gedanken, Gefühlen als auch Geheimnissen Leben einzuhauchen. Durch diesen Wechsel geht auch der Blick in die Vergangenheit und da kommt so einiges ans Licht.
Meine Leseempfehlung.
Herzlichen Dank an den Verlag / Bloggerportal für das Rezensionsexemplar
Rechte: Cover / Info - zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Verlag
Schöner Roman über Freundschaft, Liebe und Familie