► Hinweis - Blogposts ◄
Links in meinen Posts kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung. Diese Info erfolgt aufgrund der DSGVO. Diese können zu anderen Webseiten, sei es Verlags- oder Autorenseiten, Facebook oder andere Blogs führen. Ebenso Coverabbildungen. Mein Blog ist ein Hobbyblog. Von daher erfolgen diese Links ohne jedweden Auftrag oder eine Bezahlung. Ich habe keine Affiliate-Links in meinen Posts eingefügt. Rezensionsexemplare geben meinen persönlichen Leseeindruck wieder. Ich erhalte hierfür kein Geld oder jedweden anderen Obolus. Die Bücher werden gemäß §2 Nr. 5 TMG deklariert bzw. mit Danksagung an den Verlag für das Exemplar.
In den Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit. (Thomas Carlyle)

Freitag, 8. Februar 2019

(Rezension) "Herzenswege" ~ Dagmar Hansen

Dagmar Hansen
Herzenswege
Taschenbuch: 336 Seiten
Verlag: Rowohlt Taschenbuch; Auflage: 1. (25. September 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 9783499273124
ISBN-13: 978-3499273124
€ 9,99

Weitere Infos siehe unten


Dem Leben entgegen







Mein Leseeindruck
Der Roman "Herzenswege" beginnt mit einem Vers von Anselm Grün "Wenn du über dein Kind nachdenkst". Allein die geschriebenen Worte regen mehr als zum Nachdenken an. "Herzenswege" von der Autorin Dagmar Hansen ist mein erstes gelesenes Buch von ihr. Es handelt von Susanna und Martin, die vor einem Jahr ihre erwachsene Tochter Marie  im Alter von gut 30 Jahren durch eine schwere Krankheit verloren haben. Ein Jahr ist vergangen, doch der Schmerz, die Trauer sitzt noch immer tief. Zwischen den beiden ist nichts mehr wie es war. Wie auch.
Bis Susanna die spontane Idee hat, sich auf eine Reise zu begeben, die ihre Tochter gemacht und liebevolle Postkarten von den Orten geschickt hatte.
Dieser wirklich wunderbar geschriebene Roman hat mich mehr als berührt. Ich konnte mich gut in Susanna hineinversetzen, die noch nicht weiß, dass es einen Weg gibt, um das Leben neu zu begehen. Denn vergessen wird man nie, aber der Schmerz und die Trauer werden leichter.
Die Grundidee, den Verlust eines Kindes, verbunden mit all dem Drumherum, und dabei sich selbst und den Partner nicht aus den Augen zu verlieren, daraus stellte sich für mich die Frage, wie würde ich damit umgehen.
Susannas Pilgerreise beginnt in Neapel. Die Beschreiben der einzelnen Stationen, ihren Erlebnissen waren bildhaft und wunderbar geschrieben. Das Leben braucht manchmal einen kleinen Schubs, so wie hier in der Geschichte. Zum einen für Susanna, aber auch ihren Mann Martin. Er, der einen besonnenen, ruhigen Eindruck vermittelt, seine menschliche Seite, sein Schmerz zeigt sich am Ende. un das im positiven Sinn.

"Herzenswege" hat mich mit seiner Story gut unterhalten und manches Mal war ich ziemlich dicht am Wasser gebaut. Es ist keine Lektüre für zwischendurch. Das freundlich-helle Cover täuscht.

Zitat S. 78
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder. Sie sind Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selbst …"
(Khalil Gibran - Der Prophet)

Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 5 Lesegenuss-Bücher

Gelesen 01/2019
Rechte: Cover / Info - zum Zeitpunkt der Veröffentlichung beim  Verlag
Das Buch habe ich mir Ende Novemer 2018 gekauft.

Ein Roman, der zum Nachdenken anregt

6 Kommentare :

  1. Liebe Hanne,

    danke für die schöne Rezi!
    Ich habe früher häufig Frauenromane von Dagmar Hansen gelesen, die waren aber eher lockere, leichte Lektüre. Das Buch hier spricht mich direkt an und wird gleich auf den Kindle geladen!

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny, ich kenne kein einziges Buch von Dagmar Hansen. Sollte ich mal googeln. Ich bin gespannt auf deine Meinzung zu dem Buch
      Liebe Grüße Hanne

      Löschen
  2. Liebe Hanne,

    deine eingängige Rezi macht mich gerade auf das Buch aufmerksam. Und Conny lobt die Autorin auch, da kommt es mal schnell auf die Wunschliste. Wobei mich die Thematik eher traurig stimmt und ich es dann wohl eher nicht lesen werde. Mal sehen!

    Viele liebe Grüße
    Barbara


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,
      es mag sein wegen der Thematik traurig usw. Aber die Autorin hat es wirklich wunderbar verpackt. Lass dir Zeit und vielleicht liest du es doch irgendwann einmal. Liebe Grüße Hanne

      Löschen
  3. Liebe Hanne,

    herzlichen Dank für deine einfühlsame, wunderbar geschriebene Rezension zu HERZENSWEGE.
    Dass dir Susannas Reise ins Leben so gut gefallen hat, freut mich ganz besonders, da ich mit diesem Roman als Autorin Dagmar Hansen neue Wege eingeschlagen habe. Mit einem Thema, das mir sehr am Herzen liegt.

    Derzeit arbeite ich mit Hochdruck an einem neuen Buch für den Rowohlt Verlag.

    Viele liebe Grüße und alles Gute für dich!
    Dagmar Hansen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dagmar,
      danke für deinen Besuch und lieben Kommentar. Ja, das Buch hat mir sehr gut gefallen. Und da bin ich neugierig auf dein neues Buch. Ich habe dir eine PN über FB geschrieben♥ Liebe Grüße Hanne

      Löschen