► Hinweis - Blogposts ◄
Links in meinen Posts kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung. Diese Info erfolgt aufgrund der DSGVO. Diese können zu anderen Webseiten, sei es Verlags- oder Autorenseiten, Facebook oder andere Blogs führen. Ebenso Coverabbildungen. Mein Blog ist ein Hobbyblog. Von daher erfolgen diese Links ohne jedweden Auftrag oder eine Bezahlung. Ich habe keine Affiliate-Links in meinen Posts eingefügt. Rezensionsexemplare geben meinen persönlichen Leseeindruck wieder. Ich erhalte hierfür kein Geld oder jedweden anderen Obolus. Die Bücher werden gemäß §2 Nr. 5 TMG deklariert bzw. mit Danksagung an den Verlag für das Exemplar.
In den Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit. (Thomas Carlyle)

Samstag, 24. Oktober 2020

Juno und die Reise zu den Wundern * Eine fabelhafte Geschichte

 


Die wegweisende Kraft der Fantasie zur Weisheit

Juno ist ein ungewöhnliches Mädchen, sie ist schüchtern und wäre am liebsten eine Nixe. Sie träumt sich durch ihre Kindheit und fühlt sich einsam und unverstanden. Als junge Frau zieht Juno in die schielende Stadt und lernt dort den kauzigen Goldschmied Mr. James kennen. Er wird Lehrmeister und Freund zugleich und ermahnt sie, ihr Leben nicht bloß zu verträumen, sondern mutiger zu sein, damit die Wunder sie finden können. Also bricht sie auf zu einer magischen Reise rund um den Globus und findet den Weg zu sich selbst.


Judith Hoersch
Juno und die Reise zu den Wundern
Gebundene Ausgabe : 160 Seiten
ISBN-13 : 978-3424351101
Herausgeber : Diederichs (12. Oktober 2020)
€ 18,00
Gelesen 10/2020


Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Mein Leseeindruck
Das Buch "Juno und die Reise zu den Wundern" ist ein Märchen bzw. eine fabelhafte Geschichte über das Erwachsenwerden mit der Suche nach dem Sinn des Lebens, der Wunder (Auszug Verlag)

Das Mädchen Juno lebt mit ihren Eltern Audrey und Luis sowie dem Kater im Land der qualmenden Köpfe. Sie vermisst die Anerkennung ihrer Mutter, vermisst deren Liebe, und fragt sich oft, wie das mit der Liebe geht...
Zitat S. 13
"Eigentlich" schrieb Juni in ihr Büchlein, "bewohnen wir drei Häuser. Jeder eines für sich, in dem wir einsam umherstreifen." Aber nur sie schien das zu stören.

Juno besitzt viel Fantasie und glaubt an Wunder, vielleicht fliegt ja doch das Haus oder ...Und so schafft sie sich einen unsichtbaren Freund an, Spencer. Sehr zum Ärger ihrer Mutter, die das nicht versteht. Dann eines Tages, verlässt Audrey die Familie und Luis muss sich nun um alles kümmern. Bis der Tag kommt, Juno erwachsen ist, und in die Welt hinaus geht. Doch in der großen Stadt fühlt sie sich wieder einsam, bis sie auf Mr James und seine "Schatzkammer" trifft.

Das Buch mit seinen 160 Seiten lässt sich in einem Rutsch durchlesen. Im Prinzip geht es hauptsächlich um Juno. Die Kapitelüberschriften passend zum Inhalt sind kurz gehalten. Ebenso passend die Schwarz-Weiß Zeichnungen. Nach dem Erlebnis mit Mr James macht sich Juno auf, um ihren Weg zu finden.
Am Ende des Buches finden sich aufgelistet die Lektionen wie z. B.
(S. 153)
Lektion Nummer Fünf:
"Lebe im Jetzt, und sei dir selbst ein Freund!"
Juno, die poetische Selbstfindung eines Mädchens, welches anders ist und trotzdem auf wundersame Weise ihren Weg findet.

Judith Hoersch hat hier eine Geschichte auf ihre ganz eigene Art geschrieben. Ein Schreib- und Erzählstil, der m.E. gewöhnungsbedürftig ist.
Desweiteren Kritk: Für 160 Seiten gebundenes Buch 18 Euro, das ist ganz schön happig.

Von daher kann ich nicht die vollen *** geben.
📖 📖 📖 Lesegenuss Bücher


Herzlichen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar
Rechte: Cover / Info  - zum Zeitpunkt der Veröffentlichung  Verlag

Buch mit Anspruch
Das Buch des Lebens bist du selbst


3 Kommentare :

  1. Hey meine Liebe

    Wie schade, dass das Buch dann doch nicht komplett überzeugen konnte, es ist nämlich so wundervoll aufgemacht und nur schon deswegen auf meine Wunschliste gewandert.

    Der Schreibstil ist aber immer auch Geschmacksache, weshalb ich mich mal nicht abschrecken lasse, sondern vielleicht einfach zuerst eine Leseprobe lese, bevor ich es mir kaufe ;-)

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Livia,
      vielleicht ist es gut erst Leseprobe zu schauen. Mich hat der komische Erzählstil gestört und die Geschichte irgendwie...
      Vor allem fand ich den Preis ganz schön heftig
      Liebe grüße Hanne

      Löschen
    2. Liebe Livia,
      ja schau erst mal die Leseprobe.
      Mich hat dann auch der Preis erschreckt, um ehrlich zu sein
      Liebe Grüße Hanne

      Löschen

Danke für euren Blogbesuch. ► Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. ◄