► Hinweis - Blogposts ◄
Links in meinen Posts kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung. Diese Info erfolgt aufgrund der DSGVO. Diese können zu anderen Webseiten, sei es Verlags- oder Autorenseiten, Facebook oder andere Blogs führen. Ebenso Coverabbildungen. Mein Blog ist ein Hobbyblog. Von daher erfolgen diese Links ohne jedweden Auftrag oder eine Bezahlung. Ich habe keine Affiliate-Links in meinen Posts eingefügt. Rezensionsexemplare geben meinen persönlichen Leseeindruck wieder. Ich erhalte hierfür kein Geld oder jedweden anderen Obolus. Die Bücher werden gemäß §2 Nr. 5 TMG deklariert bzw. mit Danksagung an den Verlag für das Exemplar.
In den Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit. (Thomas Carlyle)

Montag, 2. November 2020

Madame Curie und die Kraft zu träumen ~ Susanna Leonard

 

"Es geht darum, aus dem Leben einen Traum und aus dem Traum eine Wirklichkeit zu machen."
Marie Curie


Marie Skłodowska Curie war eine Physikerin und Chemikerin polnischer Herkunft, die in Frankreich lebte und wirkte. Sie untersuchte die 1896 von Henri Becquerel beobachtete Strahlung von Uranverbindungen und prägte für diese das Wort „radioaktiv“.


Paris, 1891. Schon als Kind träumte Marie davon, eines Tages der Enge ihrer von Russland besetzten polnischen Heimat zu entfliehen. Nun, 20 Jahre später, erfüllt sich dieser Traum: Marie darf an der Sorbonne studieren. Dafür musste sie hart kämpfen, denn eine Frau ist in der Welt der Wissenschaft nicht gern gesehen. Doch Marie weiß, was sie will. Trotz aller Anfeindungen stürzt sie sich in die Forschung – und ins Leben. Als sie dem charmanten Physiker Pierre Curie begegnet, ist ihr Glück perfekt. Pierre wird ihre große Liebe, eine Liebe, die ihresgleichen sucht. Mit Pierre erzielt sie bahnbrechende Erfolge. Doch der Preis dafür ist hoch, und Marie ahnt nicht, welche tragischen Schicksalsschläge das Leben noch für sie bereithält.

Forscherin, Rebellin, Liebende – die Geschichte einer einzigartigen Frau, die die Welt verändern sollte

Susanna Leonard
Madame Curie und die Kraft zu träumen
Taschenbuch : 464 Seiten
ISBN-13 : 978-3548063867
Herausgeber : Ullstein Taschenbuch; 2. Auflage (31. August 2020)
€ 11,00
Gelesen 09/2020

Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Mein Leseeindruck

Der Roman "Madame Curie und die Kraft zu träumen" ist eine lebendig geschriebene Geschichte über ein junges Mädchen, welches ihren Weg, ihren Traum nicht aus den Augen verlor, allen Widerständen der damaligen Zeit zum Trotz. Mania - Marie Sklodowska, die spätere Madame Curie, wuchs  in Polen auf. Sie war wißbegierig, intelligent, geprägt war Interesse durch den Vater, Lehrer für Mathe und Physik. Sie wuchs zusammen mit den Geschwistern auf, während derzeit die Mutter gerade mit einer Schwester von ihrer Auslandskur zurück erwartet wurde. Der Vater unterrichtete die Schüler daheim, nachdem er seinen Job als Gymnasiallehrer verloren hatte.
Etliche Schicksalsschläge prägen Maries Leben, und dennoch schafft sie es nach Paris um dort Physik zu studieren.
Marie Curiers Geschichte bringt die Autorin uns in drei Teilen nahe.
Teil I - Vergißmeinnicht auf weißer Seide
Teil II - Durchgetanzte Schuhe
Teil III - Magnete, Kristalle und Strahlungen

Die einzelnen Kapitel sind mit dem jeweiligen Handlungsort und Jahr versehen.

Marie im Oktober 1926, am Grab ihres Mannes und erzählt ihm von dem freudigen Tag heute. Die Hochzeit der Tochter Irene wird immer wieder als Stützpunkt der Handlung genommen.
Die Entwicklung, Marie Curies Weg zu lesen, mit welchen Vorbehalten sie selbst zu kämpfen hatte, die Nichtachtung der Frau als Forscherin, dieser Roman hat mich wirklich gefesselt.
Ich erlaube mir, nicht intensiver auf den Inhalt einzugehen. In anderen Rezensionen ist darüber sehr ausführlich geschrieben worden.
Marie Curie hat sich nicht von ihren "Träumen" abbringen lassen. Ihre Energie, ihr Ehrgeiz, die Suche nach Lösungen und dennoch ihr Lebensglück nicht aus den Augen verlieren, es ist eine faszinierende und hochinteressante Geschichte, die ich lesen durte.

📖 📖 📖 📖 📖 Lesegenuss Bücher


Rechte: Cover / Info  - zum Zeitpunkt der Veröffentlichung  Verlag
 

Madame Curie - eine willensstarke Frau

2 Kommentare :

  1. Hey meine Liebe

    Das klingt nach einer wundervollen und spannenden Lektüre. Ich habe mir das Buch vorgemerkt.

    Herzlichen Dank für deine Empfehlung und alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Livia,
      wenn dich der geschichtliche Hintergrund interessiert ist es auf jeden Fall lesenswert. Eine bemerkenswerte Frau so oder so
      Liebe Grüße Hanne

      Löschen

Danke für euren Blogbesuch. ► Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. ◄